0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Zeige mit Hilfe von vollständiger Induktion:

blob.png


Problem/Ansatz:

Induktionsanfang, -annahme und -behauptung dürften passen. beim Induktionsschritt komme ich nicht mehr weiter:

 blob.png

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

$$\sum\limits_{k=0}^{n+1}2^k=2^{n+1}+\sum\limits_{k=0}^{n}2^k\,\stackrel{I.V.}{=}\,2^{n+1}+2^{n+1}-1=2\cdot2^{n+1}-1=2^{n+2}-1=2^{(n+1)+1}-1$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke. Kannst du mir noch erklären, wie ich auf blob.png und blob.png komme. Ist wahrscheinlich nur eine mathematische Regel?

Ein Apfel plus ein Apfel = zwei Äpfel.

In der Rolle des Apfels debütiert heute der Term 2n+1.


Warum  2·2n+1 gleich 2n+2 sein sollte?

Darüber denke mal intensiv beim Studium der Potenzgesetze nach.

Ach ja klar. Ich darf ja nicht 2*2 rechnen denn 2*2= soviel wie 2². blob.png

Lol, das Emoticon ist cool... \o/

+1 Daumen

Rechne einfach weiter:

\( 2^{n+1}-1+2^{n+1} = 2*2^{n+1}-1 = 2^{n+2}-1 \)

Avatar von
0 Daumen

Addiere auf beiden Seiten der Formel 7) den Term 2n+1

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Tipp: Beweise allgemein die Summenformeln für Partialsummen von geometrischen Reihen.

Dann ist die vorliegende Summenformel nur noch ein Zahlenbeispiel davon.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community