0 Daumen
822 Aufrufe
Verlängert man vier parallele Kanten eines Würfels um je 9cm, so entsteht eine quadratische Säule, deren Körperdiagonale doppelt so lang ist wie diejenige des Würfels. Berechne die Würfelkante.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, die Körperdiagonale (Raumdiagonale) d eines Quaders mit den Kantenlängen a, b und c ist

d = √ ( a ² + b ² + c ² )

Beim Würfel gilt a = b = c , also gilt für die Raumdiagonale dw eines Würfels:

dw  = √ ( a ² + a ² + a ² ) = √ ( 3 a ²  ) = a * √ ( 3 )

 

Die quadratische Säule in der Aufgabenstellung hat eine quadratische Grundfläche mit der Kantenlänge a sowie eine Kantenlänge c = a + 9 . Also gilt für seine Raumdiagonale dq:

dq = √ ( a ² + a ² + ( a + 9 ) ² ) = √ ( 3 a ² + 18 a + 81 ) = √ ( a ² + 6 a + 27 ) √ ( 3 )

Laut Aufgabenstellung soll nun gelten:

dq = 2 * dw

<=>   √ ( a ² + 6 a + 27 ) √ ( 3 ) = 2 * a * √ ( 3 )

<=> √ ( a ² + 6 a + 27 ) = 2 * a 

<=> a ² + 6 a + 27 = 4 * a ²

<=> 3 a ² - 6 a = 27

<=> a ² - 2 a = 9

<=> a ² - 2 a + 1 = 10  

<=> ( a -1 ) ² = 10

<=> ( a - 1 ) = √ 10

<=> a = √ ( 10 )  + 1 = 4,16 cm

Die Kantenlänge des Würfels beträgt also etwa 4,16 cm.

Avatar von 32 k
+1 Daumen


(diagonale des wüfels)² + (körperdiagonale der säule)² = (verlängerte würfelkante)²
(a√2)² + (2a√3)² = (a+9)²
a: länge der würfelkante

2a² + 12a² = a²+18a+81
13a² - 18a - 81 = 0
mitternachtsformel anwenden
a = (18 ± √(18²-4*13*(-81)))/(2*13)
a = (18 ± √(4536))/26
a ≈ (18 ± 67.35))/26
a ≈ 3.28
Avatar von 11 k

Die Raumdiagonale der Säule soll doppelt so lang sein wie die Raumdiagonale des Würfels, nicht wie dessen Flächendiagonale.

ja, das habe ich berücksichtigt: (a√2)² + (2a√3)² = (a+9)²

stimmt mein ergebnis nicht? habe gerade leider keine zeit, ich gucke mir das später noch einmal an.

okay, ich habe meinen fehler gefunden, der ansatz war verbockt :-(
so ist es richtig:

(diagonale des wüfels)² + (verlängerte würfelkante)² =  (körperdiagonale der säule)²

(a√2)² + (a+9)² = (2a√3)²
2a² + a² + 18a + 81 = 12a²
12a² - 2a² - a² - 18a - 81 = 0
9a² - 18a - 81 = 0
a² - 2a - 9 = 0

a = 1 +- √(1-(-9))
a = 1 + √10

danke für deinen hinweis!

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community