0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe:

Da ich nur einen Teil der Aufgabe nicht verstehe, werde ich hier nicht die ganze Aufgabe aufschreiben, aber im Verlauf der Aufgabe geht es um folgendes Integral: (es geht um die Herleitung der Divergenz in krummlinigen Koordinaten)


\( \lim\limits_{d\tau\to0} \) \( \int\limits_{}^{} \) \(d\tau \) = \( \lim\limits_{dq_{1}dq_{2}dq_{3}\to0} \) \( \int\limits_{}^{} \) \(h_{1}h_{2}h_{3}dq_{1}dq_{2}dq_{3}\) = \(h_{1}h_{2}h_{3}dq_{1}dq_{2}dq_{3}\)


Problem/Ansatz:

mir ist nicht ganz klar, warum das gilt, denn in \(h_{1}h_{2}h_{3}\) sind auch Variablen enthalten, über die integriert wird. Meine Idee wäre gewesen, dass dadurch, dass das Volumenelement gegen 0 geht, die \(h_{1}h_{2}h_{3}\) indem kleinen Bereich näherungsweise konstant sind. Kann das stimmen?

Avatar von

Hallo

ohne genaueren Zusammenhang ist das unverständlich

Gruß lul

naja, die h sind halt die h Faktoren aus der allgemeinen Form für die Divergenz von orthogonalen krummlinigen Koordinatensystemen und die q sind die einzelnen "Achsen" also bei kugelkoordinaten zB r, theta und phi.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community