0 Daumen
626 Aufrufe

ich habe die folgende aufgabe bekommen, ich habe im Skriptum nach möglichen lösungen gesucht, leider erfolglos. Könnte mich jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

Danke.


Aufgabe:

Sei R ein Ring und m ∈ N. Eine Matrix M = (mij)i,j=1,...,m ∈ Matm(R) hat untere Dreiecksgestalt, wenn fu¨r i < j stets mij = 0 gilt. Zeigen Sie: Haben M,N ∈ Matm(R) untere Dreiecksgestalt, so auch M ·N.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ist P = (pij)i,j=1,...,m und Q = (qij)i,j=1,...,m, dann gilt für R = (rij)i,j=1,...,m mit R = P·Q:

        rij = ∑k=1..m  pik·qkj.

Untersuche für den Fall i < j die Summanden.

Fall 1: i < k

        Was weißt du dann über pik und qkj?

Fall 2: k ≤ i

        Was weißt du dann über pik und qkj?

Avatar von 105 k 🚀

mir fällt leider nichts ein, für die fälle 1,2

ich habe es so geschrieben aber bin mir nicht sicher ob das richtig ist,


Satz: für jede untere Dreieckmatrix m ist Mt eine obere .

Hilfsatz: ∀ i,j ∈ {1,..,n} (i<j => ∀ k ∈ {1,..,n} (Mij = 0 und Njk =0))

Behauptung: ∀ i,j ∈ {1,..,n} (i<j => Pij =  \( \sum\limits_{k=1}^{n}0=0 \).

Wenn M eine untere Dreieckmatrix ist, dann gilt für i die Beziehung Mij=0 für alle j>i, also j = i+1,..,n.

Wenn N eine untere Dreieckmatrix ist, dann gilt für j die Beziehung Njk=0 für alle j<k, also j=1,..,k-1.

zu Fall 1: Ist P eine untere Dreiecksmatrix und i < k ist, dann ist pik = 0.

zu Fall 2: Ist Q eine untere Dreiecksmatrix und k ≤ i ist, dann ist wegen i < j auch k < j, also qkj = 0.

Ahso! Danke dir! in dem oberen Kommentar, meine lösung wäre nicht das was gefragt wird oder?

Richtig. Die hat mit der Aufgabenstellung überhaupt nchts zu tun.

Vielan Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community