0 Daumen
427 Aufrufe


Wie muss ich diese Aufgabe lösen?

lässt sich allgemein aus a^n− b^n der Faktor (a − b) ausklammern (hier ist n ∈ N mit n ≥ 4)?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Multiplizier mal folgendes aus:

∑ (k = 0 bis n) (a^(n - k)·b^k)·(a - b)

Du erhältst: a^(n + 1) - b^(n + 1)

Damit lässt sich umgekehrt auch immer (a - b) ausklammern.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

(a-b)·(a³+a²b+ab²+b³) = a^4+a³b+a²b²+ab³-a³b-a²b²-ab³-b^4=a^4-b^4

So geht es entsprechend mit allen höheren Exponenten.

(a-b)·(an-1+an-2b+an-3b2+...+abn-2+bn-1)

=an + an-1b+an-3b2+... +abn-1

        -  an-1b - an-3b2 - ... - abn-1 - bn

= an - bn

Avatar von

Das weiß ich. Aber ich brauch die Verallgemeinerte Darstellung.. das kann man ja beliebig für n=4,5,6,7.. ausführen

Ich poste immer erst einmal meine Vorüberlegung und mache dann die Feinarbeit.   :-)

Oder sollst du es mit vollständiger Induktion beweisen?

Ich hatte an folgendes gedacht :


a^n - b^n = (a-b) (a^n-1 +.......+ b^n-1)

Guck dir meinen Lösungsvorschlag noch einmal an. Dann siehst du, dass ich das genauso gemacht habe. Allerdings musst du noch die Terme die sich aufheben, in deiner Lösung ergänzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community