0 Daumen
761 Aufrufe


es geht um folgende Aufgabe:


Es werden 2000 € auf einem Tagesgeld am 10. Mai eines Jahres eingezahlt. Am 21.
November des Jahres werden sie zusammen mit den Zinsen wieder ausgezahlt. Der
Zinssatz p. a. variierte und beträgt bis zum 5. Juni 0,8 % und ab dem 5 Juni 1,2 %.


Die Frage hierbei mit wie vielen Tagen muss ich jeweils rechnen?

Ich bekomme da raus: 10 Mai - 05 Juni = 25 Tage ( erster Tag zählt ja nicht)

05 Juni - 21 November = 166 Tage


In den Lösungen steht aber:

Für den ersten Zeitraum 24 Tage und für den zweiten 167 Tage. Was stimmt nun ? Und sofern ich falsch liege wo könnte mein Denkfehler sein?


Vielen Dank vorab.

LG

Avatar von

Nach der deutschen Zinstagesberechnungsmethode (es gibt weltweit Dutzende davon, also darauf achten, falls Du mal unterjährig Millionenbeträge in Übersee anlegen möchtest) hat jeder Monat 30 Tage und das Jahr 360.

Der Mai hat also 30 Tage, von denen 10 nicht mitzählen, weil ja am 10. eingezahlt wurde - macht 20 Zinstage für den Mai. Plus die 5 im Juni macht 25.

Wenn es Dein Lehrer anders sieht, schreibe mir, wie er es Euch erklärt hat - würde mich interessieren ...

Plus die 5 im Juni macht 25.

Was machst du dann mit "ab dem 5 Juni" im zweiten Zeitraum ?

Vgl. meine Kommentare bei Mathecoach.

2 Antworten

+1 Daumen

10. Mai bis 5. Juni sind 1·30 - 5 = 25 Zinstage

5. Juni bis 21. November sind 5·30 + 21 - 5 = 166 Zinstage

Also ich würde dir zustimmen. Frag mal den Lehrer wo hier der Fehler liegt.

Avatar von 479 k 🚀

Der Witz ist: Rechnet man mit echten Tagen statt mit Zinstagen, dann sind es vom 10.5. bis zum 5.6 genau 26 Tage und vom 5.6. bis zum 21.11. genau 169 Tage.

Also selbst wenn der Lehrer statt mit Zinstagen mit richtigen Tagen gerechnet hätte ist das falsch.

... bis zum 5. Juni 0,8 % und ab dem 5 Juni 1,2 %.

Das Problem liegt wohl in der sprachlich unklaren Zuordnung des  5. Juni .

Das Problem liegt wohl in der sprachlich unklaren Zuordnung des  5. Juni .

Du meinst der Tag vom 4. Juni bis 5. Juni zählt nicht bis zum 5. Juni?

Hm. Das wäre aber extrem komisch.

gemeint ist wohl

bis zum 5. Juni  →  bis  4. Juni  24.00 Uhr  →  24  Zinstage

ab dem 5. Juni →  ab  5. Juni 0.00 Uhr

          → 
26 + 4 * 30 + 21 = 167  [Zinstage]

   
(der 5. Juni zählt natürlich beim zweiten Zeitraum nicht als Einzahlungstag)

Und ja, diese Aufgabenformulierung ist extrem seltsam.

----------

P.S.   Aus diesem Grund erscheint mir auch ein Tippfehler in der Aufgabenstellung nicht unwahrscheinlich. 

0 Daumen

Wenn man nach deutscher Usanz rechnet, kann ich Deine Lösung nachvollziehen.

Avatar von 44 k

Vgl. meine Kommentare bei Mathecoach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community