0 Daumen
1,8k Aufrufe

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage, wieso ein Bruchstrich nicht dasselbe ist wie ein Geteiltzeichen und wo der Unterschied liegt, da man im Internet überall liest, dass ein Bruchstrich ein Geteiltzeichen ist. Hier mein Beispiel, wieso ich daran zweifle.

120 : 5 : 2 : 4 = 3 (Regel, Division von links nach rechts durchführen)

Als Bruch 120/5/2/4 würde ich mit dem Kehrbruch aus 2/4 multiplizieren, also 120/5 * 4/2 =48.

Wo steckt mein Verständnisproblem oder Denkfehler?

Avatar von

Die Reihenfolge der Divisionen ist durch die Länge der Bruchstriche zu berücksichtigen:

Zeichnung.png

Da es bei  120/5/2/4 keine verschiedenen Längen gibt, gilt "links vor rechts".

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier 120/5/2/4 muss man unbedingt wissen, ob es große Bruchstriche gibt und wo diese stehen. Mit dem Kehrbruch multiplizieren kann man, wenn der große Bruchstrich zwischen 5 und 2 steht. Schlag nach unter dem Stichwort 'Doppelbrüche".

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Wenn Du die Division von links nach rechts ausführst, dann musst Du es als Bruch auch so hinschreiben:$$120\div 5\div 2 \div 4 = \frac {\left( \frac { \left( \frac {120}5 \right)}2 \right) }4 = 3$$

Als Bruch 120/5/2/4 würde ich mit dem Kehrbruch aus 2/4 multiplizieren ...

.. und wie Du siehst, kommt ein Bruch \(2/4\) in diesem Ausdruck gar nicht vor! Da steht nirgends \(2 \div 4\) sondern \(((120 \div 5) \div 2) \div 4\) - von links nach rechts zusammen fassen.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community