0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich habe in meinem Mathebuch eine Aufgabe, welche ich nicht verstehe und hoffe das jemand mir dabei helfen kann es zu verstehen.

Das ist die Aufgabe:

Es ist |AB| = 12m und Alpha = 52,3 Grad Wie breit ist der Fluss?


Ich wäre bestenfalls für eine Erklärung sehr dankbar.

Avatar von

Mach mal ne Skizze, so weiß man ja nicht was AB ist.

2 Antworten

0 Daumen

Vermutlich ist das Dreieck ABC gemeint und du hast Strecke AB gegeben und die Strecke BC ist gesucht also rechnest du tan α=BC/AB

tan 52,3°=BC/12

BC=tan 52,3° * 12

BC=15,53 m

Somit beträgt die Länge gleich 15,53 m

So würde ich es machen aus deiner Aufgabenstellung geht nicht hervor was was ist. So könnte ich es mir annähernd am besten vorstellen

Avatar von
0 Daumen

Hallo ,

gegeben ist der Winkel α =53,3°    liegt am Punkt A  die Strecke  AB ist dann die Ankathete zum Winkel α

gesucht ist die Strecke BC , die ist dann die Gegenkathete, wenn nur die Katheten benutzt werden nimmt man am besten den tan

tan 53,3° = x/ 12   | *12

      15,53 = x

A: der Fluss ist 15,53m breit.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community