0 Daumen
951 Aufrufe

Aufgabe: Paul sagt: "Heute ist meine Mutter dreimal so alt wie ich selbst. In 15 Jahren ist sie aber nur noch zwei mal so alt wie ich".

Wie alt sind beide?


Problem/Ansatz:

Leider habe ich noch nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

p=Pauls Alter heute; m=Mutters Alter heute

p+15=Pauls Alter in 15 Jahren; m+15=Mutters Alter in 15 Jahren

(1) 3p=m

(2) 2(p+15)=m+15

(1) in (2) 2(p+15)=3p+15

               2p+30=3p+15

                      15=p;  45=m

Avatar von 123 k 🚀
+4 Daumen

Hallo,

Die Aufgabe kann man schön mit Legosteinen lösen!

Lego1.png

oben der braune Stein steht für das Alter der Mutter. Ein grüner Stein für das Alter von Paul. Da die Mutter dreimal so alt ist wie seine Mutter, sind die drei Steine zusammen genauso lang wie der braune.

Jetzt das ganze 15 Jahre später

Lego2.png

für die 15 Jahre habe ich an jeden Stein, der für ein Alter steht, einen grauen angehängt. Und es ist gegeben, dass Pauls Mutter dann genau doppelt so alt sein wird, wie ihr Sohn

Wenn man sich aber die beiden grauen Steine rechts weg denkt, symbolisiert durch den roten Strich, dann kommt man mit den beiden grünen Steinen plus dem grauen wieder auf die Länge des braunen Steins. Das Bild links vom roten Strich ist nun fast das gleiche wie das erste Bild, nur das ein grüner durch den grauen Stein ausgetauscht ist.

Damit die Länge immer noch stimmt, müsste der graue genauso lang sein wie der grüne Stein. Dann wäre aber auch der grüne so lang wie der graue Stein, der für 15 Jahre steht. Das bedeutet, dass Paul heute genau die \(15\) Jahre alt ist und seine Mutter \(3 \cdot 15= 45\) Jahre.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Du kommst auf Ideen!

ich bin immer auf der Suche nach einfachen Lösungen ;-)

einfach großartig!

Wow. Vielen Dank

0 Daumen

M=3*S

M+15=2*(S+15)

Einsetzen und Auflösen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

x= Paul, y= Mutter

y=3x

x+15 = (y+15)*0,5

x+15 = (3x+15)*0,5

x+15 = 1,5x+7,5

0,5x =7,5

x= 15 → y= 45

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community