0 Daumen
2,4k Aufrufe

Bei dem abgebildeten Glücksrad tritt jedes der 10 Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein. Das Glücksrad wird zehnmal gedreht.


Glücksrad Abbildung:
1x die 1

3x die 7

6x die 9

da steht ja jedes der 10 felder tritt mit der gleichen wahrscheinlichkeit ein. das würde für mich bedeuten, dass P für 9 gleich groß wie P für 1 oder 7 ist obwohl es das feld 9 6x  gibt aber ich glaube das ist nicht so gemeint. wie soll man sich das vorstellen?

Avatar von

Man müsste das Glücksrad sehen. Sieht es so oder ähnlich aius?

blob.png

Ja danke.....

2 Antworten

0 Daumen

Nein,

die Flächenstücke (10x) sind vermutlich gleich groß.

Die WSK bei einmaligem Drehen eine 1 zu erhalten liegt bei 1/10; eine 7 zu erhalten bei 3 * 1/10 = 3/10; eine 9 zu erhalten bei 6 * 1/10 = 6/10.

Avatar von 13 k

"eine 7 zu erhalten bei 3 * 1/7 = 3/7;"  Schreibfehler?!

Ja, 3/10, danke.

Ich denke 3/10, oder was meinst du?

Das denke ich auch.

"die Flächenstücke (10x) sind vermutlich gleich groß"

In der Aufgabenstellung war aber von der Wahrscheinlichkeit die Rede, nicht von den Flächenstücken!

Jedes der zehn Felder hat die gleiche Wahrscheinlichkeit.

Dass sie gleich groß sind, ist eine Veranschaulichung.

0 Daumen

Bei dem abgebildeten Glücksrad tritt jedes der 10 Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ein.
Glücksrad Abbildung:
1x die 1
3x die 7
6x die 9

( Die Abbildung entspricht der Aussage )

Die Wahrscheinlichkeit für eine
1 : 1/10
7 : 3/10
9 : 6/10

Das Glücksrad wird zehnmal gedreht.
An den Wahscheinlichkeiten ändert sich nichts.

Was ist deine Frage / die Frage im Buch ?

Stell einmal ein Foto ein.

Avatar von 122 k 🚀

"die Flächenstücke (10x) sind vermutlich gleich groß"

In der Aufgabenstellung war aber von der Wahrscheinlichkeit die Rede, nicht von den Flächenstücken!

Wenn alle Felder die gleiche Wahrscheinlichkeit
haben sind sie gleich groß.
Wäre ein Feld größer hätte es eine andere
Wahrscheinlichkeit,

Aso ok.......

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community