0 Daumen
387 Aufrufe

Sei x > 0, a1 = 1. Die Folge (an)n=1 sei induktiv durch an+1 =\( \frac{1}{2} \) (an + \( \frac{x}{an} \)) 
(a) Zeigen Sie an ≥√x für n ≥ 2.
(b) Zeigen Sie, dass (an)n=2 monoton ist.

(c) Zeigen Sie, dass (an) beschränkt und damit konvergent ist.
(d) Berechnen Sie den Grenzwert limn→∞ an.


Hy Leute, und zwar hänge ich bei der Aufgabe gewaltig und könnte Hilfe gebrauchen.


Ich wäre euch über eine Antwort sehr dankbar

Avatar von

Tipp zu (a):  \(a_{n+1}^2-x=\dfrac14\left(a_n+\dfrac x{a_n}\right)^{\!2}-x=\dfrac14\left(a_n-\dfrac x{a_n}\right)^{\!2}\ge0\).

was ist  (an)∞n=2 ???

lul


Ich denke die Folge an von 2 bis unendlich. Denn in a.) Ist ja das für alle n>2 zu zeigen

1 Antwort

0 Daumen

Das ist das Heron-Verfahren zum iterativen Bestimmen einer Quadratwurzel.

Die Frage wurde schon tausendmal beantwortet, bitte bemühe die Suchmaschine deiner Wahl.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community