0 Daumen
1,3k Aufrufe

Gib anhand der Graphen an, welche Aussagen zutreffen.

a) für die Funktion t.
b) für die Funktion g.

1) Der Graph ist symmetrisch zur y-Achse.
2) Im Funktionsterm kommen Potenzen mit geraden und ungeraden Exponenten vor.
3) Im Funktionsterm ist die Zahl vor der höchsten Potenz negativ.
4) Der Grad der Funktion ist ungerade.
5) Der Grad der Funktion ist mindestens 3.

blob-(1).jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

1a - wahr

2a - falsch

3a - falsch

4a - falsch

5a - wahr


3b - wahr

4b - wahr

5b - wahr


Wenn wo nicht klar ist, warum, so frage nach :).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke für die Antwort..könntest du mir bitte die gleichung sagen für a und b? wie bekommt man die raus?
Welche Gleichungen? Die Funktionsgleichungen? Die brauchst Du doch gar nicht. Das ist eine Aufgabe für sich ;).
wie hast du das denn gemacht?Wir haben das noch nicht besprochen aber trotzdem als Ha bekommen deswegen so unwissend
Da steht ja auch der Funktionsterm kannst du das ohne den funktionsterm machen
Ja, das kann man ohne die genaue Kenntnis über die Funktion bearbeiten.

1a - wahr -> Symmetrisch = Spiegelung. Man sieht dass das passt

2a - falsch -> Wenn Symmetrie zur y-Achse vorliegt (tut es siehe 1a) muss das hier falsch sein

3a - falsch -> Dann wäre der Graph nach unten ausgerichtet

4a - falsch -> Dann würde nicht beide "Enden" in die gleiche Richtung schauen

5a - wahr -> Wir haben 3 Extrempunkte. Außerdem ist die Funktion ja "gerade". Sie ist min. vom Grad 4.


So geht man an die Sache ran. Wenn ihr das zum ersten Mal macht, ist das allerdings nicht ganz so einfach, da die Regeln alle nicht so geläufig sind :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community