0 Daumen
412 Aufrufe

 Aufgabe: 10+6-2*-11 = 38


Problem/Ansatz

Die -11 ist eine Zahl, die ich vorher selber berechnet habe, heißt vorher war an ihrer Stelle das X und diese Formel müsste am Ende 38 ergeben.

Mein Problem ist das Minus vor der 11.

Ich rechne zuerst die Addition (16) und habe dann nicht nur eine 2 sondern eine -2 die ich mit -11 multipliziere, oder? Das würde 22 ergeben und ich könnte 22 mit 16 addieren? Geht das so auf?

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der richtige Umgang mit dem Minuszeichen beider Zahlen ist..

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi, erstmal bitte nie zwei Rechenzeichen hintereinander schreiben, also nicht -2*-11 sondern -2*(-11), ansonsten kann es zu Verwirrungen kommen.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, minus mal minus ergibt plus, weshalb die Gleichung aufgeht.

Avatar von
0 Daumen

10+6-2*(-11) = 16+22=38 \(\checkmark\)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo,

10 + 6 - 2 * -11 = 38

10 + 6 - 2 * (-11) = 38     (man schreibt niemals Rechen- und Vorzeichen einfach hintereinander)

hier wendet man einfach die Regel "Punkt- vor Strichrechnung an:

10 + 6 - (-22) = 38

und dann beseitigt man das "Doppelzeichen" ( ... -(-a) = ... + a :

10 + 6 + 22 = 38

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community