0 Daumen
495 Aufrufe

wenn ich folgende Aufgabe:  -3x= log9(10/81)-4    durch -3 dividieren möchte steht die 3 dann als minus oder als plus Zahl im Nenner des Bruches auf der Rechten Seite?

Und bleibt die -4 dann eine -4 oder wird sie positiv?

 

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

-3x= log9(10/81)-4

-3x = log9(10) - log9(81) - 4   |81 = 9^2

-3x = log9(10) - 2 - 4       

-3x = log9(10) -6            |:(-3)

x = -log9(10)/3 + 2

 

Alles klar? Es muss jeder Summand dividiert werden.

Ich habe vorher noch vereinfacht ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Hi, merci.

Ich kann deine Rechnung nachvollziehen und verstehe sie auch ;)

Was ich aber wissen wollte ist wie sich die vorzeichen von der 3 und der 4 verhalten hätten wenn ich einen Bruchterm aufgestellt hätte.

Ein Bruchstrich ist ja wie eine Klammer, müsste ich die minus 4 dann auf den Bruchstrich oder hinter den Bruchstrich schreiben, und würde die -3 im Nenner auch als minuszahl stehen?


LG
Die -4 steht auf dem Bruchstrich. Und zwar so wie sie ist.

$$x =\frac{\log_9{\frac{10}{81}}-4}{-3} = -\frac{\log_9{\frac{10}{81}}}{3} + \frac43$$


Frage damit beantwortet? ;)
100% ins schwarze getroffen, DANKE!!!
Na das hört man doch gerne^^.


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community