0 Daumen
354 Aufrufe

Hallo, habe folgende Aufgabenstellung und komme leider auf keinen grünen Zweig :( Die Lösung ist mir lt. Prof. ebenfalls bekannt, nur weiß ich nicht genau wie ich dort hinkomme. Die Partialbruchzerlegung findet im Rahmen einer z-Transformation statt.


Aufgabe:

\( \frac{x^{2}}{(x-\frac{3}{5} )* (x+\frac{2}{3})} \ =  \frac{A}{(x-\frac{3}{5} )} \ +  \frac{B}{(x+\frac{2}{3})}) \)


Problem/Ansatz:

Das Problem besteht darin, dass wenn ich den Koeffizientenvergleich mache mit x^2 kommt 1 = 0 raus. bei x^1 steht 0 = A + B und bei x^0 steht (2/3)A - (3/5)B


Weiß hier jemand weiter? Die Lösung sollte folgendes sein: A = 9/19 und B = 10/19

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Der Bruch \( \frac{x^2}{(x-3/5)(x+2/3)} \) ist zunächst mal

\( \frac{x^2}{x^2+x/15-2/5}=1- \frac{x/15 +2/5}{x^2+x/15-2/5}= 1- \frac{x/15 +2/5}{(x-3/5)(x+2/3)}\) .

JETZT kannst du für den verbleibenden Bruch eine PBZ machen.

Avatar von 54 k 🚀

Hallo, ganz genau verstehe ich noch nicht was du hier gemacht hast. Hast du mit x^2+x/15-2/5 erweitert?

Ich habe den Zähler x² als x²+x/15-2/5 - (x/15-2/5) geschrieben. Damit kann der vorgegegebe Bruch als Differenz der Brüche

\( \frac{x²+x/15-2/5}{x²+x/15-2/5} \)  und  \(\frac{x/15-2/5}{x²+x/15-2/5} \) geschrieben werden.

Der vordere Bruch ergibt 1.

+1 Daumen

Hallo,

eigentlich ganz klassisch. Fasse die Werte mit und ohne \(x\) zusammen:$$\begin{aligned} \frac{x^{2}}{(x-\frac{3}{5} )\cdot (x+\frac{2}{3})}  &=  \frac{A}{(x-\frac{3}{5})} \ +  \frac{B}{(x+\frac{2}{3})} \\ x^2 &= Ax + \frac 23 A + Bx  - \frac 35 B \\ x^2 &= \underbrace{(A+B)}_{=x}x +  \underbrace{\left( \frac 23 A - \frac 35B \right) }_{=0} \\ \implies &\begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 2/3 & -3/5 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} A\\B \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x\\ 0 \end{pmatrix}\\ \implies A &= \frac 9{19}x, \quad B = \frac{10}{19}x \end{aligned}$$das \(x\) kann natürlich auch in \(A\) und \(B\) enthalten sein. Es kommt ja rechts kein Term mit \(x^2\) vor! Also müssen \(A\) und \(B\) Produkte mit \(x\) sein.

Ein Alternative ist dieser Ansatz $$\begin{aligned} \frac{x^{2}}{(x-\frac{3}{5} )\cdot (x+\frac{2}{3})}  &=  \frac{A}{(x-\frac{3}{5} )} \ +  \frac{B}{(x+\frac{2}{3})} + C \\ x^2 &= A\left(x+\frac{2}{3} \right) + B\left( x-\frac{3}{5}\right) + C\left(x-\frac{3}{5} \right)\cdot \left(x+\frac{2}{3}\right) \end{aligned}$$Dann ist \(C=1\) und in \(A\) und \(B\) ist kein \(x\) mehr enthalten. \(A=27/95\) und \(B=-20/57\), wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hat aber mit der Lösung Deines Profs nichts mehr zu tun.

Die von Dir angegebene Lösung stimmt, wenn links ein \(x\) statt des \(x^2\) im Zähler steht.

Avatar von 48 k

Super allerbesten Dank für die schnelle Antwort!
Stimmt wenn ein x statt x^2 verwendet wird, kommen die Lösungen lt Prof raus. Sehr merkwürdig! Evtl ein Schreibfehler.

Aber angenommen das x^2 stimmt, wie komme ich den genau auf C bzw. das C = 1 sein muss. Ist das ebenfalls ein fertiger Ansatz, falls ein quadrat im Zähler steht?

... wie komme ich den genau auf C bzw. das C = 1 sein muss.

Na ja - das ist doch der einfachste Teil. Nehme die Gleichung oben und multiplizere aus. Dann steht da sowas wie $$x^2 = C \cdot x^2 + (\dots)\cdot x + (\dots)$$Der Koefizientenvergleich liefert dann $$x^2 = C \cdot x^2$$wie groß ist nun \(C\), wenn diese Gleichung für jeden Wert von \(x\) erfüllt sein soll?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community