0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Radarmessung wird die Geschwindigkeit mit einer Genauigkeit von 0,5% gemessen. Ein Auto wurde mit einer Geschwindigkeit von  72km/h geblitzt. Berechne die Geschwindigkeit, die das Auto mindestens ( höchstens) gefahren ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht welche Regel ich bei Textaufgaben anwenden muss. Fällt mir schwer.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 die Geschwindigkeit also die 72km/h sind nur 0,5% genau. also berechne 0,5% von 72, dann kann das sdazu kommen oder weniger sein

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

x1*0,995=72

x2*1,005=72

Avatar von 47 k

Hallo Monty,
kleiner Fehlerhinweis
0.5 % anstelle 5 %

And now something completely different:

deutsche Sprache schwere Sprache

ich ahbe nicht verstane was beduete und verlangt und wie vieel
gelcihung muss ich machen, die farge ist zu kopmliziert?
wenn jemand lust hat einteil aber ausfürlich macht wäre gut .
danke.


@georg

Danke für den Hinweis. In der Praxis sind aber 5% wohl realistischer.

Die Messgenauigkiet bei Geschwindigkeits-
messungen wird von der Polizei mit ± 5 %
angenommen.

0 Daumen

Hallo,

am besten bietet sich hier an:  vermehrter  oder der verminderter  Grundwert

72 *(100% +0,5 %) =>    72 * 1,005 =72,36    vermehrter Grundwert

72* (100% -0,5%)  =>    72 * 0,995 = 71,64    verminderter Grundwert


 Die geschwindigkeit war maximal  72,36 km/h , minmal 71,64 km/h .

Avatar von 40 k

@Akelei

Müsste nicht dividiert statt mulipliziert werden? 72 ist ja der gemessene Wert, nicht der wahre Wert, der mit 0,5% Genauigkeit angegeben wird.

Es wirkt sich zwar erst ab der 3. Nachkommastelle aus, wäre aber bei 20% Abweichung schon wichtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
3 Antworten
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community