0 Daumen
370 Aufrufe

Aufgabe:

Vorschlag für die Berechnung von \( f^{\prime}(x)= \) \( 2 x \)
Gib einen Vorschlag für die Vorgehensweise ab, wie mann aus der Berechnung einzelner Stellen der Ableitung bei \( f(x)=x^{2} \) auf einen allgemein gültigen Ausdruck kommen kann, der für alle a aus R gilt.

Ich weiß nicht was man da machen soll?Kann mir jemand bei dieser Aufgabe bitte helfen?

Ich habe keinen Vorschlag...


Und ich hoffe es geht euch in dieser Corona Situation gut:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

berechne

f'(0),f'(1) und f'(2) per Hand. Stelle dann eine Vermutung auf, wie die zugehörige Funktion f'(x) aussehen könnte.

Hier mal ein Anfang:

f'(0)=lim h → 0 [f(0+h)-f(0)]/h

=lim h → 0 (h^2 -0)/h = lim h -->0 h =0

Avatar von 37 k

Aber ich soll doch ein vorschlag zur Vorgehensweise machen für einen allgemein........wie man das berechnet weiß ich...Ich verstehe nicht was ich schreiben soll

0 Daumen

Damit es allgemein für jedes x gilt, kann man es so machen:

f'(a) = lim (h → 0) (f(a + h) - f(a)) / h

f'(a) = lim (h → 0) ((a + h)^2 - a^2) / h

f'(a) = lim (h → 0) (a^2 + 2ah + h^2 - a^2) / h

f'(a) = lim (h → 0) (2ah + h^2) / h

f'(a) = lim (h → 0) 2a + h

f'(a) = 2a

Avatar von 477 k 🚀

Achso ok danke,ich schicke mal ein Bild jetzt hoch könntest du mal gucken ob das Sinn macht?

Achso ok danke,ich schicke mal ein Bild jetzt hoch könntest du mal gucken ob das Sinn macht? Ich muss das Foto aber bei einer neuen Frage laden ...klappt hier irgendwie nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community