0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

Es ging darum sowas zusammen zu fassen:

e^(k-k*((k+1)/k)

Es kommt heraus:

e^(k-k+1)


Problem/Ansatz:

Ich kann das zwar nachvollziehen, aber bevor ich die Lösungen gesehen habe, hätte ich es so gemacht:

e^(k-((k^2+k)/k)

= e^(k-k+k)


Ich hätte also das zweite k mit der Klammer im Zähler ausmultipliziert k*(k+1) = k^2+k

Damit komme ich dann allerdings nicht zu e^1 sondern zu e^k

Warum darf ich das nicht ausmultiplizieren?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Ich hätte also das zweite k mit der Klammer im Zähler ausmultipliziert k*(k+1) = k2+k

Darfst du machen. Ist aber kontraproduktiv. Idee ist, mit \(k\) zu kürzen. Dazu brauchst du im Zähler ein Produkt. Wenn du ausmultiplizierst, dann hast du im Zähler eine Summe.

Damit komme ich dann allerdings nicht zu e1 sondern zu ek

Wie?

\(k-k\cdot\frac{k+1}{k}=k-\frac{k\cdot\left(k+1\right)}{k}=k-\left(k+1\right)=k-k-1=-1\)

Im zweiten Schritt wurde mit \(k\) gekürzt.

Avatar von 105 k 🚀

So:

e^(k-((k*(k+1)/k))

=e^(k-((k^2+k)/k)

=e^(k-(k+k))

=e^(-k)

Die Umformung von \(\frac{k^2+k}{k}\) zu \(k+k\) ist nicht korrekt. Das kannst du zum Beispiel erkennen indem du \(k = 2\) einsetzt. Dann ist nähmlich

        \(\frac{k^2+k}{k} = \frac{2^2+2}{2} = 3\)

aber

        \(k+k = 2+2 = 4\).

0 Daumen

Da kommt e^-1 raus, nicht e^1.

Vergiss nicht, dass du -1 mit (k+1) ausmultiplizierst.

Avatar von

Ich sehe bloß nicht wieso, denn man kann das zweite k doch auf einen langen Bruchstrich schreiben und dann normal ausmultiplizieren, so wie es MontyPython aufgeschrieben hat. Anstelle das k wegzukürzen hätte ich es bloß ausmultipliziert.

Habe mich verlesen, schon entfernt.

0 Daumen

$$e^{k-k\cdot(k+1)/k}$$

Entscheidend ist ja nur der Exponent.

$$k-\frac{k\cdot(k+1)}{k}=k-(k+1)=k-k-1=-1$$

Also:

$$e^{k-k\cdot(k+1)/k}=e^{-1}=\frac{1}{e}$$

---------------------------

Du hast folgenden Fehler gemacht:

e^(k-((k^2+k)/k)= e^(k-(k+k))

Richtig ist:

e^(k-((k^2+k)/k)= e^(k-(k+1))=e^(k-k-1)=e^(-1)

Avatar von 47 k

Aber warum darf man das k*(k+1) nicht ausmultiplizieren? Also man käme dann auf ein anderes Ergebnis.

Du darfst ausmultiplizieren, musst aber die Minusklammer beachten.

Jetzt hab ich’s glaub ich verstanden. Also ist es genau genommen so:

K-((k^2+k)/k)

= k-(k^2/k+k/k)

= k-(k+1)

Usw

Genau. Allerdings finde ich zuerst mit k kürzen einfacher, weil beim Ausmultiplizieren eben solche Fehler auftreten können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community