0 Daumen
964 Aufrufe


Aus nachstehender Skizze folgt, dass diese Formel nicht stimmen kann.

blob.png

In der Tat gilt für das Volumen einer Pyramide folgende Formel:
$$ V=\frac{1}{3} \cdot G \cdot h $$

Einen Beweis für diese Formel werden wir später erbringen, zunächst können wir folgenden Aufgaben erproben:

Aufgaben zur Pyramide:

1. Argumentiere in einigen Worten, warum mit obiger Skizze folgt, dass die Volumenformel die Pyramide nicht \( V=\frac{1}{2} \cdot  G \cdot h \) sein kann!

2. Die Cheops-Pyramide in Ägypten hat angenähert die Form einer regulären vierseitigen Pyramide mit einer Höhe von \( 137 \mathrm{m} \) und einer Grundkante von \( 227 \mathrm{m} \). Berechne das Volumen und den Inhalt einer Seitenfläche.

3. Berechne den Dachraum (Volumen des Dachstockes) wie auch die Oberfläche des (gefärbte Fläche)

blob.png

Aufgabe:

Ich habe Aufgabe 1-3 gelöst, bin mir aber nicht sicher mit meinem Ansatz. Wäre über eine Kontrolllösung von jemandem von euch dankbar.

Bei der Nr. 1 habe ich geschrieben: Weil die Pyramide oben auf der Skizze aus 3 Teilen besteht. Deshalb 1/3. Wie würdet ihr es formulieren?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Bei der Nr. 1 habe ich geschrieben: Weil die Pyramide oben auf der Skizze aus 3 Teilen besteht.

Du bist auf das linke Bild nicht eingegangen.

Im linken Bild wird aus einem Quader ein Prisma ausgeschnitten. Wie groß ist das Prisma im Verhältnis zum Quader?

Im rechten Bild wird aus einem dem Prismen eine Pyramide ausgeschnitten.

Avatar von 105 k 🚀

Das beduetet beim linken Bild ist das Prisma 3 mal kleiner als das Quader?

Die zwei Teile, die aus dem Quader weggeschnitten wurden, kann man zu einem Prisma zusammensetzen. Dieses Prisma ist genau so groß wie das Prisma, das ausgeschntten wurde. Das Prisma ist deshalb halb so groß wie der Quader.

Aus dem Prisma wird erneut etwas weggeschnitten um die Pyramide zu bekommen.

Die Pyramide ist also kleiner als die Hälfte des Quaders,

0 Daumen

Argumentiere in einigen Worten, warum mit der Skizze unten folgt, dass die Volumenformel der Pyramide nicht V=1/2∗G∗h sein kann!

blob.png

Text darauf aufbauen.

Avatar von 123 k 🚀

Danke

Haben Sie die Aufgabe 2 gelöst?

Beim Vlumen habe ich einfach 1/3*227*137 gerechnet und ich bekam ca. 10366'32 stimmt das?

Wie kann ich den Inhalt der Seitenfläche herausfinden?

Es muss 2272·137/3=2353157,667 heißen.

Die Höhe einer Seitenfläche errechnet sich aus

h2=1372+(227/2)2. Flächeninhalt einer Seitenfläche ist dann 227·h/2

Goli,

auf dieser Seite kannst du überprüfen, ob deine Berechnungen richtig sind:

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Dort findest du auch die nachstehende Abbildung, die erklärt, wie du auf die Seitenfläche kommst.


blob.png


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community