0 Daumen
460 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand weiterhelfen?

Folgende Aufgabenstellung:

Aus der Öffnung eines Druckbehälters strömt Gas.

Die Funktion mit f(t) = 10*e-0,02 *t beschreibt die Ausströmrate des Gases in cm3/min.

Der Beginn des Ausströmvorgangs is t=0, (t in min).

Gebe die maximale Ausströmrate an und zum welchen Zeitpunkt?


Ich wollte mit der 2. Ableitung den Wendepunkt suchen, da dort die steilste Steigung ist. Oder ist der Ansatz falsch?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Antwort wurde korrigiert.

Gebe die maximale Ausströmrate an und zum welchen Zeitpunkt?

Gesucht ist ein Lokales oder globales Extrema.

Da f(t) eine streng monoton fallende Funktion ist ist das maximum bei t = 0 zu finden.

f(0) = 10 cm³/min.

Die max. Ausstromrate von 10 cm³/min wird am Anfang des Beobachtungszeitraumes t = 0 erreicht.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

 deine Ausströmrate ist eine monoton fallende Funktion, also ist sei bei t=0 am größten.

(da ist ihre negative Steigung auch dem Betrage nach am größten, aber danach war gar nicht gefragt.)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

alles klar. danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community