0 Daumen
662 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich stehe beim Thema lineare Funktionen totaaal auf dem Schlauch. Nun ja, hier kommt meine Aufgabe.

1. Mithilfe eines Meßbechers kann man für Zucker aus der einfüllhöhe die jeweilige Masse bestimmen

Höhe in cm Masse in g
416
654
8128
10250
12432
14686

A) Veranschaulicht die Funktion Höhe x (in cm) → Masse y (in g) durch einen Graphen.

b) Stelle mithilfe des Graphen nun fest:

Welche Höhen haben die Skalenstriche für, 50g, 100g, 200g und 500g?

C) Welche der Funktiongleichungen y=x²; y= 5/2x² - 6x; y=1/4x³ passt zu dieser Funktion?

D) Berechne mithilfe der richtigen Funktionsgleichung die Zuckermenge für eine Füllhöhe von 15cm . Prüfe mithilfe der Funktionsgleichung die Ergebnisse von unserer Teilaufgabe b).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da meine Klasse mich einfach ignoriert und mir seit einer Woche nicht helfen will.

und einen schönen Tag


Maribel

Avatar von

Die Überschrift passt nicht zur Frage. Es geht hier nicht um lineare Funktionen.

Komisch, es steht und es steht nicht umsonst im kapitel lineare Funktionen Vielleicht irrst du dich

Bei linearen Funktionen kommt das x nur einfach vor, also ohne Quadrat oder hoch 3 als exponent. Hier haben wir aber nur Funktionen mit exponenten insofern handelt es sich nicht um lineare Funktionen. Irrtum ausgeschlossen.

1 Antwort

0 Daumen

~plot~ x^2;2.5x^2-6x;0,25x^3;[[0|20|0|1000]];{4|16};{8|128};{12|432} ~plot~

An der grünen Kurve kannst du es ablesen.

Bei 100g etwa Skalenstrich 7,5.

Die richtige Gleichung ist also y = 0,25x^3 und für 15cm ergibt sich

y = 0,25*15^3 = 844


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community