0 Daumen
468 Aufrufe

Ein Käsehersteller verkauft seinen Gouda momentan in einer herkömmlichen Verpackung. Er vermutet, der Käse könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er ihn als Fitness-Produkt verpackt. Deshalb wurden verschiedene Testpersonen gebeten, den Gouda aus der alten, herkömmlichen Verpackung (alte) zu verkosten und auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10

(sehr gut) zu bewerten. Weitere Testpersonen lässt man den Käse aus der neuen Fitness-Verpackung (Fitness) kosten und fragt nach ihrer Bewertung. Die nach Bewertung sortierte Datenliste ist:

  Bewertung Verpackung
1        2.9    Fitness
2        3.0      alte
3        3.3    Fitness
4        3.4      alte
5        3.6      alte
6        4.2    Fitness
7        4.5      alte
8        4.6    Fitness
9        4.7      alte
10      5.0      alte

Um auf eine mögliche Veränderung der Käse-Bewertungen aufgrund der Verpackung zu testen, soll ein Rangtest durchgeführt werden. Berechnen Sie die Wilcoxon W-Statistik (auf Basis der Ränge der “alte Verpackung”-Stichprobe).


Hätte gerechnet:

2+4+5+7+9+10= 37

37-6*7/2 = 16


Stimmt aber leider nicht. Was mache ich falsch, danke.

Avatar von

Da ich diese Teststatisik nicht im Studium behandelt habe kann ich nur online Recherchieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon-Mann-Whitney-Test

Hier gibt es nur die Mann-Whitney-U-Statistik

Ansonsten wäre es vermutlich gut zu wissen was ihr zur Wilcoxon W-Statistik aufgeschrieben habt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community