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Ein Käsehersteller verkauft seinen Gouda momentan in einer herkömmlichen Verpackung. Er vermutet, der Käse könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er ihn als Fitness-Produkt verpackt. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 7 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie den Gouda aus der alten herkömmlichen Verpackung kosten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie den Käse aus der neuen Fitness-Verpackung kosten und fragt nach einer weiteren Bewertung.

Der Käsehersteller stellt nun folgende Frage: Unterscheidet sich die mittlere Kundenbewertung für den Gouda überhaupt nach der Verpackung? Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:


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Text erkannt:

a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?
b. Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes zum Signifikanzniveau von \( 1 \% \) ? (Runden Sie das Ergebnis auf 4 Nachkommastellen.)



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Wie komme ich bei dieser rechnung bei der ermittlung der stichprobenvarianz auf die werte -2.57142857?


Vielen dank im voraus

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1 Antwort

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Hallo

dquer=Mittelwert der Differenzen ist:  -18/7 = -2,57... =Summe der Differenzen geteilt durch n

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

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