0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe: Brüche für einen Term ausrechnen

Hallo,

Ich sitze schon eine halbe Stunde und versuche auf das richtige Ergebnis von 43/20 - 1/15 zu kommen das richtige Ergebnis lautet nämlich 2 1/12 ich krieg aber immer 2 5/60 raus.

Ich brauche bitte einen Rechenweg weil ich es verstehen will.



Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\frac{43}{20}-\frac{1}{15}=\frac{3\cdot43}{3\cdot20}-\frac{4\cdot1}{4\cdot15}=\frac{129}{60}-\frac{4}{60}=\frac{125}{60}=\frac{25}{12}=\frac{24}{12}+\frac{1}{12}=2\frac{1}{12}$$

Avatar von 149 k 🚀

Okay,


Erstmal dankeschön für deine Antwort.

Aber ich habe gleich in der ersten Reihe eine Frage und zwar woher hast du denn jetzt die Zahlen 3 & 4 her?

Das kleinste gemeinsame Vielfache von 20 und 15 ist 60.

60/20 = 3
60/15 = 4

Daher kommen die Faktoren 3 und 4 die du zum erweitern brauchst.

Achsooooooooo,

Sorry du erweiterst die Zahlen mit 3&4♀️

Beachte das du eigentlich völlig richtig gerechnet hast wenn dein Ergebnis 2 5/60 ist.

Du kannst 5/60 wie Unknown richtig geantwortet hat nur mit 5 kürzen

2 5/60 = 2 (5:5)/(60:5) = 2 1/12

Und das ist letztendlich auch das Ergebnis.

Bei der Angabe von Ergebnissen nah denen gefragt wird sollte man immer kürzen wenn es möglich ist. Ergebnisse gibt man meist nie als ungekürzten Bruch an.

Eine letzte Frage xD warum nochmal im vorletzten Schritt + 1/12 steht???????

Tschakabumba teilt den unechten Bruch auf in einen Scheinbruch und in einen echten Bruch. Das brauchst du nicht machen, wenn du den Bruch direkt in eine gemischte Zahl bringen kannst. Er hat da lieber einen Zwischenschritt eingefügt, damit du es auch wirklich verstehst.

25/12 = 24/12 + 1/12 = 2 + 1/12 = 2 1/12

0 Daumen

Hi,

kürze mit 5 ;). 5/60 = 1/12


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community