0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik

Egal was ich versuch, ich komm nicht zum Ergebnis... kann mir wer helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

6·(6·x^2 - 4)·e^{- 1/x^2}/x^7 - 2·(6·x^2 - 4)·e^{- 1/x^2}/x^9 - 12·e^{- 1/x^2}/x^5

(36·x^2 - 24)·e^{- 1/x^2}/x^7 - (12·x^2 - 8)·e^{- 1/x^2}/x^9 - 12·e^{- 1/x^2}/x^5

(36·x^4 - 24·x^2)·e^{- 1/x^2}/x^9 - (12·x^2 - 8)·e^{- 1/x^2}/x^9 - 12·x^4·e^{- 1/x^2}/x^9

((36·x^4 - 24·x^2) - (12·x^2 - 8) - 12·x^4)·e^{- 1/x^2}/x^9

(36·x^4 - 24·x^2 - 12·x^2 + 8 - 12·x^4)·e^{- 1/x^2}/x^9

(24·x^4 - 36·x^2 + 8)·e^{- 1/x^2}/x^9

Avatar von 479 k 🚀

Ah, ich hab vergessen das x^2 auf den Rest anzuwenden... Danke.

Ich hab noch ein Frage. Am Ende soll ich noch Schlussfolgern, was ich aus der Taylorreihe an der Stelle x=0 geschieht. D.h. dass ich einfach nur sagen soll, was für alle Ableitungen also f'(x)+f''(x) + .... + f^n(x) an der Stelle x=0 passiert, richtig?

Die Taylorreihe besteht ja nicht nur aus den Ableitungen. Aber ja. Du kannst natürlich schauen was so mit den Summanden der Taylorreihe passiert für x = 0.

Könntest du mir helfen das Mathematisch zu zeigen? Bzw. wie du argumentieren würdest? Die Funktion lautet e^{-1/x^2}. Wir hatte die Taylorreihe erst und ich habs noch nicht wirklich verstanden..

Dann wäre es hilfreich wenn du mal die original Aufgabe einstellen würdest.

Bild Mathematik

Hier die Aufgabe. Uns wurde die Taylorreihe nur für e^x an der Stelle x=0 gezeigt...

Naja. Die Funktion Ist ja eigentlich nicht für x = 0 definiert. Geht aber für x gegen 0 auch gegen 0.

Damit durfte dann das Taylorpolynom Null sein.

T3(x) = 0

0 Daumen

   Der Faktor lautet:

e^{(-1)/x^2}

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community