0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Gleichungssystem ist eine Gleichung vollständig, die zweite nur teilweise bekannt. Dafür ist die Lösungsmenge gegeben. Ermittle die Gleichung II.
I: 1,5 x - 6y = 9    II: 6x + ??? = ??? 
Lösungsmenge : { }


Problem/Ansatz:

Ich stehe echt auf dem Schlauch und habe keinen Plan wie ich an dei Aufgabe rangehen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Die Lösungsmenge ist leer. Du sollst also eine zweite Gleichung so aufstellen, dass das stimmt. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Anfangen würde ich aber so:

I: 1,5 x - 6y = 9   

II: 6x + ??? = ??? 


Nun die erste Gleichung mit 4 mal nehmen, dann kommt man auf den selben x-Wert wie in der zweiten Gleichung:

6x + (-24y) = 36

Das nimm als Deine zweite Gleichung, wobei Du 36 durch eine beliebige andere Zahl ersetzt -> In beiden Fällen soll also die linke Seite, die genau gleich ist (bzw. ein Vielfaches voneinander) unterschiedliches auf der rechte Seite ergeben -> Das kann nicht gut gehen -> Leere Lösungsmenge.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ok, danke für die schnelle Hilfe.

VG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community