0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Eine , Großplastik im Freien" ist aus Marmor gebildet ; sie ist aus einer Halbkugel und einem Kegel mit gleichem Durchmesser geformt. Der Kegel sitzt auf der Kreisfläche: der Halbkugel, die sich unten befindet. Die Halbkugel macht 4 der Gesamthöhe aus. Die Spitze der Plastik wird aus einer Entfernung von 25 m unter einem Höhenwinkel von 7,4° angepeilt.

Wie schwer ist die Plastik?

Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 1. Höhe der Plastik aus tan(7,4°) und Entfernung bestimmen. 2. daraus und den 4( ich nehme an das sollte 1/4 sein? den Radius der Halbkugel, und damit des Grundkreises des Kegels bestimmen, daraus dann die 2 Volumen mit den bekannten Formeln bestimmen. dann ist die Dichte von Marmor angegeben, oder du suchst sie im netz, und Masse =Volumen mal Dichte.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Hallo.

- Halbkugel macht 4 ?  4m? , 1/4 ? oder von der Gesamthöhe aus

Gesamthöhe:

tan 7,4° = x/25    x= 3,246

0,81 Höhe der Kugel bzw. Radius  , Höhe des Kegels 3,246-0,81

Volumen =  (4/3 *π*r³ )/2  + 1/3 π *r²*h  

              = 3,9  m³

Gewicht =  Volumen * spezifisches Gewicht


*-

Avatar von 40 k

Man muss Sin benutzen, weil die 25m ist nicht die Kanten sonder das ist die Hypnose, wenn das eine Kante wäre dann hätte man direkt Radius bekommen und dann hätte man tan benutzt.

Wie kriegt man Radius raus dann??????

hallo,

der Radius ist die Höhe der Halbkugel.,

wenn man den sin benutzen sollte, dann ist die Angabe mit dem Höhenwinkel nicht richtig.

0 Daumen

Zum Vergleich komme ich bei einer Dichte von Marmor von ca. 2.8 g/cm³ auf eine Gesamtmasse von ca. 7.8 Tonnen für die Plastik.

Dabei gehe vor wie das in den anderen Ausführungen bereits beschrieben worden ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community