0 Daumen
355 Aufrufe

Aufgabe:

\( \int \frac{x+5}{x^{2}-4 x+5} d x \)

Schreibe \( x+5 \) als \( \frac{1}{2}(2 x-4)+7 \) und teile auf:


\(= \int\left(\frac{2 x-4}{2\left(x^{2}-4 x+5\right)}+\frac{7}{x^{2}-4 x+5}\right) d x \)

Linearität anwenden:


\( \int \frac{x-2}{x^{2}-4 x+5} \mathrm{d} x+7 \int \frac{1}{x^{2}-4 x+5} \mathrm{d} x \)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe den Schritt 1 nicht, wie kommt man darauf, dass es als 1/2*(2x-4)+7 aufgeschrieben werden darf?

Und Warum werden jetzt aufeinmal darauf 2 Brüche?

Und bei Schritt 2, warum darf man da teilen bzw. kürzen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wenn im Zähler die Ableitung vom Nenner steht, kann man das Integral sofort hinschreben, denn:$$\int\frac{f'(x)}{f(x)}\,dx=\ln\left|f(x)\right|+\text{const}$$Der Nenner ist hier \(x^2-4x+5\). Seine Ableitung ist \(2x-4\). Daher wird versucht, irgendwie den Zähler zu \(2x-4\) umzuformen:

$$\int\frac{x+5}{x^2-4x+5}dx=\int\frac{x-2+7}{x^2-4x+5}dx=\int\frac{\frac{1}{2}(2x-4)+7}{x^2-4x+5}dx$$$$=\int\left(\frac{\frac{1}{2}(2x-4)}{x^2-4x+5}dx+\frac{7}{x^2-4x+5}\right)$$Die Summe der beiden Brüche kannst du auf 2 Integrale aufteilen:$$=\int\frac{\frac{1}{2}(2x-4)}{x^2-4x+5}dx+\int\frac{7}{x^2-4x+5}=\frac{1}{2}\int\frac{2x-4}{x^2-4x+5}dx+\int\frac{7}{x^2-4x+5}dx$$Das erste Integral kann man nun mit dem Logarithmus sofort hinschreiben.

Der 2-te Schritt macht natürlich überhaupt keinen Sinn, weil man sich die schöne Form \(\frac{f'(x)}{f(x)}\) wieder kaputt macht. Das ist halt das Doofe, wenn man das den Rechner machen lässt. Der Rechenweg ist oft unnötig kompliziert, weil sich die Algorithmen auf Standard-Verfahren abstützen.

Ich hätte das Integral wie folgt gelöst:

$$\int\frac{x+5}{x^2-4x+5}dx=\int\frac{x+5}{x^2-4x+4+1}dx=\int\frac{x+5}{(x-2)^2+1}dx$$$$=\int\frac{x-2+7}{(x-2)^2+1}dx=\int\left(\frac{x-2}{(x-2)^2+1}+\frac{7}{(x-2)^2+1}\right)dx$$$$=\frac{1}{2}\int\frac{2(x-2)}{(x-2)^2+1}dx+\int\frac{7}{(x-2)^2+1}dx$$$$=\frac{1}{2}\ln\left(1+(x-2)^2\right)+7\arctan(x-2)+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀

$$ =\int\frac{x-2+7}{(x-2)^2+1}dx=\int\left(\frac{x-2}{(x-2)^2+1}+\frac{7}{(x-2)^2+1}\right)dx $$ 

Ich verstehe nicht, woher kommt beim Integral (Links) auf dem Zähler die x-2+7 her?

Ok, das ergibt wieder x+5, wie zuvor auch, aber ich hätte ja genau so gut auch -3+8 schreiben können?

Du hättest auch \(-3+8\) schreiben können, aber das hätte dich nicht weiter gebracht. Der Nenner ist \((x-2)^2+1\). Seine Ableitung ist \(2(x-2)\). Mir ging es darum, dass ich im Zähler die Ableitung vom Nenner stehen habe, um ein Integral \(\int\frac{f'(x)}{f(x)}dx=\ln|f(x)|\) der Form hinschreiben zu können. Daher habe ich \((x+5)\) in der Form \((x-2)+7\) aufgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community