0 Daumen
995 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Feuerwerkskörper bewegt sich auf einer Flugbahn, die annähernd durch die funktionsgleichung f(x)=-5x2+25x+0.98 beschrieben werden kann. Dabei ist x die horizontale Entfernung vom Abschussort in Meter und f(x) die Höhe in Meter.


Problem/Ansatz:

C) Berechne, in welcher Entfernung vom Abschuss- ort der abgebrannte Rest auf der Erde landen müsste, wenn er sich ungehindert genau auf dieser Bahn bewegen würde.

d) Ermittle die maximale Höhe der Flugbahn.

e) Prüfe, ob man befürchten muss, dass der Feuerwerkskörper ein Fenster in 8 m Höhe und 40 m Entfernung vom Abschussort trifft.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

c) berechne die Nullstellen der Funktion, der Abstand von x = 0 bis zur rechten Nullstelle ist die gesuchte Entfernung.

d) maximale Höhe der Flugbahn: berechne den Scheitelpunkt/Hochpunkt der Funktion. Die y-Koordinate entspricht der maximalen Höhe.

e) setze für x "40" in die Gleichung ein und prüfe, ob der Funktionswert größer als 8 ist.

blob.png

Text erkannt:

and

Avatar von 40 k

Wie kamst du genau auf deine Funktion? Bei mir sieht das anders aus.

~plot~ -5x^2+25x+0.98;[[0|6|0|40]] ~plot~

Das ist eine gute Frage. Ich habe die Funktion gerade nochmal eingegeben und jetzt sieht sie wie deine aus. Ich hatte wahrscheinlich -0,5x2... eingetippt. Die Entfernung des Fensters passt dann aber nicht, oder?

Richtig das Fester passt überhaupt nicht, wenn die Funktion richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community