0 Daumen
375 Aufrufe

Beweisen Sie mit vollständiger Induktion, dass die folgende Aussage für alle natürlichen Zahlen \( n \geq 0 \) erfüllt ist:
$$ \left(\sum \limits_{k=0}^{n} 2^{k}=\right) 1+2+4+\ldots+2^{n}=2^{n+1}-1 $$

 Hallo liebe Leute, Ich weiß, wie die Induktion verläuft, außer für die Induktionsannahme.

Soll ich jetzt für die IA n =0 nehmen oder n = 1? Ich habe mit n=1 ausprpbiert und die IA stimmt nicht überein. Also gehe ich davon aus, dass ich für die IA n=0 nehmen muss Oder??

Avatar von

Ich habe das so gemacht. Den IS habe ich nicht fertig. Könnt ihr mir weiter helfen?

blob.png

Hallo liebe Leute, Ich weiß, wie die Induktion verläuft, außer für die Induktionsannahme

Das wage ich zu bezweifeln.

IA steht nicht für Induktionsannahme, sondern für den Induktionsanfang

Du solltest außerdem für n =1 nochmal nachrechnen:

2^0+2^{1}=3

2^{1+1}-1 =3

Ahh ich weiß wo mein fehler lag.

Also gehört das auch noch zur rechten Gleichung?? wie im Bild?

blob.png

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du zeigen sollst das es für n >= 0 gilt dann nimmst du für die Induktionsannahme, das kleinste n für das es gelten soll. In diesem Fall n = 0.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für den Tipp! ;)

Zu zeigen:
∑ (k = 0 bis n) (2^k) = 2^(n + 1) - 1

Induktionsanfang n = 0
∑ (k = 0 bis 0) (2^k) = 2^(0 + 1) - 1
2^0 = 2^1 - 1
1 = 1
wahr

Induktionsschritt n → n + 1
∑ (k = 0 bis n + 1) (2^k) = 2^((n + 1) + 1) - 1
∑ (k = 0 bis n) (2^k) + 2^(n + 1) = 2^(n + 2) - 1
2^(n + 1) - 1 + 2^(n + 1) = 2^(n + 2) - 1
2·2^(n + 1) - 1 = 2^(n + 2) - 1
2^(n + 2) - 1 = 2^(n + 2) - 1
wahr

0 Daumen

Ab der fünftletzten Zeile sind die Exponenten zu Faktoren geworden, also mal (falsch) statt hoch (richtig).

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community