0 Daumen
388 Aufrufe

Hallo Leute,

meine Freundin hat eine Aufgabe bekommen, da sie die Uni gewechselt hat kommt sie mit den Aufgaben dort gar nicht klar

 leider und könnt ihr persönlich leider auch nicht weiterhelfen.

Die Aufgabe lautet:  6| n4-n2 und als Hinweis 2| n*(n+1)

                                                                        3| n*(n+1)*(n+2)

und soll mit der der Induktion gelöst werden.

Hätte da einer vielleicht eine Idee zu das wäre echt mega lieb! Dann hätte sie wenigstens einen Beispiel zu solch dieser Aufgabe.


Avatar von

Statt "2 | a*(n+1)" muss es "2 | n*(n+1)" heißen!

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(\begin{aligned} \left(n+1\right)^{4}-\left(n+1\right)^{2} & =\left(n^{4}+4n^{3}+6n^{2}+4n+1\right)-\left(n^{2}+2n+1\right)\\ & =n^{4}+4n^{3}+6n^{2}+4n+1-n^{2}-2n-1\\ & =n^{4}+4n^{3}+5n^{2}+2n\\ & =n^{4}-n^{2}+4n^{3}+6n^{2}+2n\\ & =\left(n^{4}-n^{2}\right)+4n^{3}+12n^{2}+8n-6n^{2}-6n\\ & =\left(n^{4}-n^{2}\right)+4\left(n^{3}+3n^{2}+2n\right)-6\left(n^{2}+n\right)\\ & =\left(n^{4}-n^{2}\right)+4n\left(n+1\right)\left(n+2\right)+\left(-6\right)n\left(n+1\right) \end{aligned}\)

Jeder der drei Summanden ist durch 6 teilbar

Avatar von 105 k 🚀

Super ich danke dir vielmals und meine Freundin auch !

0 Daumen

Hier braucht man nicht mal die Induktion wenn sie nicht vorgeschrieben wäre.

n^4 - n^2
= (n^2 + n) * (n^2 - n)
= n * (n + 1) * n * (n - 1)

Mind. einer der Faktoren ist  gerade und mind. einer der Faktoren ist durch 3 teilbar.

Avatar von 479 k 🚀

Vieeelen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community