0 Daumen
348 Aufrufe

Angabe:

Regelmäßiges Sechseck,

Die Länge der Kanten der Grundfläche eines schiefen Prismas beträgt a=7,2 mm, die Länge der Seitenkantens =15,3mm. Die Seitenkanten sind zur Grundfläche unter dem Winkel alpha=64° geneigt. Berechne das Volumen des Prismas mit der gegebenen Grundfläche.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Grunfläche ist ein  regelmäßiges Sechsek mit  a=7,2 mm

A= a² *√ 3 / 4          A ≈22,45  mm²   ->      6* a =G

h= a *sin α              h ≈ 6,47mm

V = G *h                 V ≈871,41 mm³

Avatar von 40 k

Hallo Akelei, meine Frage wäre warum hast du bei der Berechnung der Grundfläche die Formel: a² * √3 /4 genommen und nicht 6* ((a² * √3)/(4)). Wäre das nicht die Formel für das gleichseitige Dreieck?

hallo,

gut aufgepasst , das war nur ein Teildreieck des Sechseckes.

habe es schon geändert.

Passt, perfekt danke.

Akelei ich hätte nochmal eine Frage, Was war jetzt aber mit die Länge der Seitenkantens gemeint ?

Beim einem normalen Prisma wäre das die Höhe , da dieses Prisma aber schief ist , bezeichnet man es als Seitenkante.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community