0 Daumen
458 Aufrufe

Ich soll wegintegrale von verschiedenen vektorfeldern ausrechnen. Aber um es mir einfacher zu machen will ich überprüfen, ob das Feld

\( v(x, y)=\left(\begin{array}{c}\sin y \\ x \cos y\end{array}\right) \)

Konservativ ist.

Dafür wollte ich die Rotation ausrechnen und schauen ob diese null ist. Dafür hätte ich die letzte koordinierte z=0 gesetzt und dann herausbekommen das die Rotation 0 ist, also das Feld konservativ ist.

Darf ich das? Oder mache ich es mir zu einfach und wenn das falsch ist, wie kann ich feststellen ob das Feld konservativ ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Felicia,

du hast korrekt den Vektor \( v_2 = (v_x, v_y) \) um eine gedachte \( z \)-Komponente zum Vektor \( v_3 = (v_x, v_y, v_z) \) ergänzt. Die Rotation von \( v_2 \) ist dann die z-Komponente der Rotation von \( v_3 \). Da diese nur von \( v_x \) und \( v_y \) abhängt, kann man vereinfachend \( v_z = 0 \) wählen.

Ist die Rotation von \( v_2 \) null, so ist \( v_2 \) ein konservatives Feld, wie du richtig erkennst:

\( \mathrm{rot}(v_2) = \frac{d v_y}{dx} - \frac{d v_x}{dy} = \cos(y) - \cos(y) = 0 \).

Hier versteckt sich implizit die Integrabilitätsbedingung \( \frac{d v_y}{dx} = \frac{d v_x}{dy} \). Als Potential \( \varphi \) mit \( \varphi = \nabla v \) ergibt sich

\( \varphi = \int v_x dx = \int v_y dy = x \sin(y) \).



Mister

Avatar von 8,9 k

Vielen Dank :)

Bitteschön ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community