0 Daumen
316 Aufrufe

Ich soll den Grenzwert für folgenden Term ausrechnen:

\(\lim\limits_{x \rightarrow \infty} \dfrac{x+\sin(x)}{nx+ \sin(nx) }\)

Für \(n \ne 0\)

Ich vermute der Gw ist \(1/n\), aber ich sehe nicht wie ich dies Zeigen kann.

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Geht x wirklich gegen unendlich (und nicht gegen Null)?

Dann ist es ja wirklich simpel, weil die beiden Sinuswerte den Bereich zwischen -1 und 1 nicht verlassen können...

Avatar von 53 k 🚀

Ja der Gw geht gegen \(\infty\). Das ist, was auch micht etwas aus dem Konzept bringt.

Denn Sinus alterniert zwischen +-1 und hat somit keinen richtigen Gw(ohne Fallunterscheidung)

Möglicherweise gibt es einen Umformungsschritt, nachdem man den Term besser betrachten kann, aber bis jetzt war ich erfolglos.

Gruß

Matlab4Life

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community