0 Daumen
599 Aufrufe

ich komme gerade irgendwie bei einer Aufgabe nicht so ganz weiter:

Es seien \( K:=\left\{(x, y) \in \mathbb{R}^{2}: x \geq 0, \quad y \geq 0 \quad \text { und } \quad x+3 y \leq 10\right\} \) sowie
$$ f: K \rightarrow \mathbb{R},(x, y) \mapsto f(x, y)=x^{2} y^{3} $$
-->Berechnen Sie \( \max \{f(x, y):(x, y) \in K\} \)

Ich versuche gerade, die Aufgabe mithilfe des Lagrange Multiplikators zu lösen. Ich habe als Zielfunktion die ganz normale Distanzfunktion verwendet und als Nebenfunktion x2y3.
Die Dienstanzfunktion (obere) haben wir in unserem Skript, dadurch, dass die Wurzel streng monoton steigt zum unteren Ausdruck vereinfacht.

\( F(x, y)=\sqrt{\left(x-x_{0}\right)^{2}+\left(y-x_{0}\right)^{2}} \)
\( f(x, y):=\frac{1}{2}\left(\left(x-x_{0}\right)^{2}+\left(y-x_{0}\right)^{2}\right) \)


Jetzt habe ich allerdings das problem, dass ich nicht mit x bzw. x0 zurecht komme. Wonach muss ich ableiten bzw. ich habe doch nun in meiner Zielfunktion 4 Unbekannte, wie funktioniert das hier?

Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist nicht die Hauptbedingung, dass x^2·y^3 maximal werden soll? Warum hast du das als Nebenbedingung benutzt.

Die Nebenbedingungen sind x, y >= 0 und x + 3y <= 10

Da die Hauptbedingung streng monoton steigend ist kann man davon ausgehen das das globale maximum auf dem Rand liegt.

Hier eine Lösung von meinem Freund Wolfram zur Kontrolle

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Tut mir leid, für meine späte Rückmeldung, habe vergessen die Antwort als beste auszuwählen. Es hat mir aber sehr geholfen, vielen Dank:)

Da die Hauptbedingung streng monoton steigend ist ...

Sprache:   Kann eine Bedingung monoton steigend sein?

Streiche Hauptbedingung und schreibe Funktion der Hauptbedingung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community