0 Daumen
420 Aufrufe
Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie F'(x), wenn F(x) = ∫(√u + x/√u) du

Die Grenzen betragen 4 (untere Grenze) und x

Ich verstehe schon mal nicht, wie u und x in der gleichen Gleichung sein können, oder ist hier x nicht als Variable zu betrachten?
Avatar von
Kannst Du die Fragen nochmals genau überprüfen?

Du sprichst von einer Funktion nach x, willst aber nach u integrieren. Das widerspricht sich?!
Meine Meinung! Doch genau so lautet die Aufgabe
Ich glaube ich habe sie nun richtig interpretiert. Da F'(x) bestimmt werden soll und bei der Integration die Stammfunktion letztlich von x abhängig ist, passt es.


Siehe unten ;).

1 Antwort

+1 Daumen

Mein Vorschlag:

 

F(x) = ∫(√u + x/√u) du = [2/3*u^{3/2} + 2x*u^{1/2}]4x = 2/3*x^{3/2} + 2x^{3/2} - (2/3*4^{3/2} + 2x*2)

= 8/3x^{3/2} - 4x - 16/3

 

Nun F'(x) = 16/9x^{1/2} - 4

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community