0 Daumen
805 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Länge der Seite b.



a=42,91 cm

ha=36,53 cm

hb=0,5259 m

blob.png
Problem/Ansatz:

Kriege es nicht raus würde sehr dankbar über lösung sein

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne die Länge der Seite b....

Stichworte: dreieck,trigonometrie,winkel,satz-des-pythagoras,ableitung

Aufgabe:

Berechne die Länge der Seite b.



a=40,2 cm

ha=36,88 cm

hb=0,543 m


Problem/Ansatz:

blob.png für die Lösung

Die Zeichnung verwirrt mich, die angegebenen Lösungen gelten nur, wenn es sich um ein Parallelogramm handelt, doch dazu müsste gelten a II c und b II d ,was bedeutet, dass a = c und b = d

und

2A = ha*a = hb*b

b = ha*a / hb

Die Bedeutung der Striche durch a und c kenne ich nicht. Die Doppelstriche  durch b und d bedeuten für mich, dass a II c, doch dann ist es nur ein Trapez und es fehlen noch weitere Angaben.

Die einfachen Striche haben hier die gleiche Bedeutung. a parallel zu c und b parallel zu d.

Sicher, es ist Haarspalterei, doch dann bedeutet doch vermutlich der Strich durch a und durch c , dass a II c und der Doppelstrich entgegen meiner Annahme, dass b II d.

Danke, ich habe wieder etwas neues gelernt.

Das hatte ich bei Dir gar nicht wahrgenommen. Aber ja, Deine Annahme hast Du richtig korrigiert ;).

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

berechne erste den Flächeninhalt über \(A = a\cdot h_a = 1482,58\).

Dann errechne die Seite b mit der gleichen Formel: \(A = b\cdot h_b \to b = \frac{A}{h_b} = 27,30\).


Die Seite b ist also 27,30 cm lang.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

a = 42,91 cm ; ha = 36,53 cm ; hb = 0,5259 m

A = a * ha = b * hb → b = a * ha / hb = 42.91 * 36.53 / 52.59 = 29.81 cm


a = 40,2 cm ; ha = 36,88 cm ; hb = 0,543 m

A = a * ha = b * hb → b = a * ha / hb = 40.2 * 36.88 / 54.3 = 27.30 cm

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Denk an die 2 Arten, wie man die Fläche ausrechnen kann. schreib sie hin und setz sie gleich, daraus dann b ausrechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community