0 Daumen
435 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Folge an = 1/(n+√n)  für n → ∞ konvergiert oder divergiert.


Problem/Ansatz:

… Ich habe in diesem Fall versucht, mit dem Quotientenkriterium zu argumentieren. Und zwar ist ak+1/ak = (k+√k)/(k+1+√(k+1). An dieser Stelle ist es ja offensichtlich, dass man keine Zahl p < 1 finden wird, sodass für fast alle k gilt, dass ak+1/ak ≤ p, da sich (k+√k) und (k+1+√(k+1) für lim → ∞ ja quasi immer weniger voneinander unterscheiden und der Bruch deshalb gegen 1 geht, salopp ausgedrückt. Ich frage mich jetzt, wie ich das mathematisch korrekt ausdrücken kann. Mein Ansatz ist folgender: Die Folge bk= ak+1/ak ist steigend, für alle k positiv und beschränkt. Also besitzt die Folge ein Supremum, gegen das sie konvergiert. Wenn dieses Supremum nun 1 ist, dann nähert sich die Folge beliebig an 1 an. Für jedes ε > 0 gibt es in diesem Fall ein k0, sodass für alle k >=k0 gilt:  |ak+1/ak -1| < ε. Und das würde ja wiederum zeigen, dass man keine Zahl p < 1 finden kann, sodass für fast alle k gilt, dass ak+1/ak ≤ p. Nur wie genau zeige ich jetzt, dass das Supremum 1 ist? Hier käme ja wieder meine saloppe Formulierung ins Spiel, dass sich (k+√k) und (k+1+√(k+1) für lim → ∞ immer weniger voneinander unterscheiden und der Bruch deshalb gegen 1 geht. Nur kann ich das ja nicht so stehen lassen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\text{Konvergenz gegen 0 mit Sandwich: }0\xleftarrow{n\to \infty} 0\leq \frac{1}{n+\sqrt{n}} \leq \frac{1}{n} \xrightarrow{n\to \infty} 0$$

Avatar von 2,9 k

Hey NeverGiveUp, ich habe in meiner Frage ein Fehler eingebaut; und zwar geht es mir um die Reihe ∑ 1/(n+√n) und darum, ob diese konvergiert oder divergiert. In der Frage hatte ich danach gefragt, ob die Folge konvergiert. Vielleicht hast du darauf auch noch eine Antwort? Lieben Dank schonmal !

$$\text{Es gilt } \infty \xleftarrow{n\to \infty} \sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{2n} \leq \sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{n+\sqrt{n}}\text{, da } 0\leq\frac{1}{2n}\leq \frac{1}{n+\sqrt{n}} \text{ und des Bezuges zur harmonischen Reihe.}$$

und wie sehe ich, dass Σ 1/2n divergiert, wenn ich weiß, dass Σ 1/n (also die harmonische Reihe) divergiert?

$$\sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{2k} = \frac{1}{2} \sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{k}$$

Hinweis zum vorherigen Kommentar: Das "n" innerhalb der Summen als "k" betrachten (zu schnell getippt).

Oh man, wenn ich das jetzt sehe, ist es eigentlich so simpel... Vielen vielen Dank !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community