+1 Daumen
966 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige : Mindestens einer der beiden Zahlen a·b+1 und 4a·b+1 ist eine Quadratzahl.


Problem/Ansatz:

Gegeben ist der Term T(a;b)=\( \frac{a+b}{a-b} \) . Dabei sind a,b zueinander teilerfremde positive ganze Zahlen. Außerdem gilt, dass T(a;b) eine positive ganze Zahl darstellt.

Und nun die Aufgabe :

Zeige, dass mindestens eine der beiden Zahlen a·b+1 und 4a·b+1 eine Quadratzahl ist.


Ich bedanke mich schon mal für jegliche Tipps!

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich unterstelle zunächst mal, dass \(a,b \, \in \mathbb{N}\). Aus der Forderung, dass \(T(a,b) \in \mathbb{N}\) sein soll, folgt \(a \gt b\). Ich setze daher $$a = b + d, \quad d \in \mathbb{N}$$Einsetzen in \(T(a,b)\) gibt$$T(a,b) = \frac{a+b}{a-b} = \frac{2b + d}{d } \in \mathbb {N}$$Da \( d \nmid b\) sein muss, wegen \(a \perp b\), gilt \(d \mid 2b\) bzw. $$\left. \frac d2 \right|  b$$\(d\) ist also eine gerade Zahl. Ich setze $$d = 2k, \quad k \in \mathbb N $$ und aus obigem folgt $$k \mid b $$man kann also schreiben$$b = n \cdot k, \quad n \in \mathbb N\\ a = b +2k = (n+2) k$$und da \(a \perp b\) muss \(k=1\) sein und \(n\) ungerade$$T (a,b) = \frac{a+b}{a-b} = \frac{(n+2) + n}{2} = n+1 \space \in \mathbb N \\ a \cdot b + 1 = n(n+2) + 1 = n^2 + 2n + 1 = (n+1)^2$$ .... jetzt irritiert mich nur noch der Term \(4ab + 1\). Habe ich was übersehen?

\(4ab + 1\) wäre eine Quadratzahl, wenn \(k = n+1\) ist$$4ab+1 = 4n(n+2)(n+1)^2 + 1 = (2n^2+4n+1)^2$$aber dann ist \(\text{ggt}(a,b) = n+1\) und damit nicht mehr \(a \perp b\)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

aus d|2b folgt, d=1 oder d=2 oder d|b.

:-)

PS: Und d|b fällt ja nur für d>1 weg.

Habe ich was übersehen?

ja - tatsächlich!

Da \(d \nmid b\) sein muss ...

Hier habe ich übersehen, dass \(d\) auch \(d=1\) sein kann. Und genau dann ist \(4ab+1\) auch eine Quadratzahl (siehe Antwort von MontyPython)

Da haben wir uns doch gut ergänzt.

:-)

Da haben wir uns doch gut ergänzt. :-)

... so ist das :-)

Danke euch beiden für die Antwort :)

Chapeau!

Großes Kompliment. Ich hatte es auch probiert, hab mich aber sehr schwer getan. Im Nachhinein sieht das wieder mal so einfach aus ...

Aber das sieht es ja immer :)

+1 Daumen

Wenn a-b=1 ist, gilt a=b+1 und damit

4ab+1=4(b+1)b+1=4b^2+4b+1=(2b+1)^2=n^2

Für a-b=2 gilt a=b+2, also

ab+1=(b+2)b+1=b^2+2b+1=(b+1)^2=m^2

Ob es noch mehr Möglichkeiten gibt, weiß ich jetzt nicht. Allerdings vermute ich, dass es keine weiteren gibt.

:-)

PS: Jetzt ist es sicher, dass es keine weiteren Lösungen gibt. Siehe Werners Lösung!

Avatar von 47 k

Eine hilfreiche Ergänzung, vielen Dank!

Ich bin sicher, dass es mehr Lösungen gibt a=6; b= 2; d=4

(6+2)/(6-2) = 2

4*6*2+1 =49 =\( 7^{2} \)

sind leider nicht teilerfremd ich war wieder zu voreilig

Teilerfremd?

@Spacko

Danke, für den Hinweis.

Ich bin sicher, dass es mehr Lösungen gibt a=6; b= 2; d=4

das ist der Fall, wenn \(n=1\) und \(k=n+1=2\) und damit$$a = (n+2)k = 6\\ b = nk = 2 $$siehe meine Antwort. Dann ist aber für ungerade \(n\) \(\text{ggt}(a,b) = k\) und für gerade \(n\) gilt \(\text{ggt}(a,b) = 2k\)

@Werner-Salomon,

entschuldige, ich habe meinen Irrtum schon eingesehen und berichtigt.

entschuldige, ...

gibt keinen Grund dafür ;-)

ich wollte nur darauf hinweisen, dass die von Dir gefundene 'Lösung' bereits in das von mir mir erwähnte Muster fällt. Interessant wäre ja, zu zeigen, ob es es darüber hinaus noch andere Möglichkeiten gibt, wenn man auf die Forderung \(a \perp b\) verzichtet.

Da d = 1 oder d=2 die Lösungen für die Bedingung Teilerfremd sind, können wir

\( \frac{a+b}{a-b} \) = \( \frac{2b+d }{d} \)  erweitern, folglich kann das d jede Natürliche Zahl werden.

Aber eben nur für ausgewählte a ;b.

Das war leider voreilig.

d = 14 + k * 8

14; 22; 30; 38; 46 ..  .

sind weitere Lösungen

Einfacher kann ich es beweisen, wenn ich den Laufindex verschiebe und

k= b setze.

d(b) = 6 + 8b

Wenn ich d nun in

a*b +1 = (b+d)* b +1 = n²

einsetze, steht da

9b² + 6b +1 =\( (3b+1)^{2} \)

Das sind vermutlich noch nicht alle, doch es sind schon einige.

Der Beweis führt nun zu weiteren Lösungen

d = 2* n + (n²-1) * b

Dieses d dann in a*b+1

eingesetzt führt zu \( (n*b +1)^{2} \)

Im Falle von n=1 bekommen wir wieder die bekannte Lösung d=2

Diese war der eine Strang, doch

führ 4a*b+ 1 =h²

gibt es sicher weitere Lösungen.

Wichtig finde ich hier noch die Bemerkung, dass

f(a,b) = a*b + 1

Und g(a,b) = 4 *a*b + 1

nicht gleichzeitig von quadratischer Form sein können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community