0 Daumen
651 Aufrufe

Aufgabe: $$\frac{3}{x-3} = \frac{4x + 1}{x^2-9}$$

Problem/Ansatz:

Mir geht es gar nicht um das Ergebnis sondern ich verstehe folgendes nicht.$$\frac{3}{x-3} = \frac{4x + 1}{x^2-9} \quad | \,\cdot (x-3)$$

Diese Umstellung verfälscht nicht das Ergebnis. Soweit scheint noch alles ok zu sein.$$3 = \frac{4x + 1}{x^2-9} \cdot (x-3)$$Wenn ich dann aber versuche den Bruch aufzulösen: $$3 = \frac{4x + 1}{x^2-9} \cdot (x-3) \quad | \, \cdot (x^2-9)$$Verfälscht das Ergebnis.

Weis jemand wieso das nicht erlaubt ist ?

Avatar von

Vielen Dank schonmal an alle die mir versuchen zu helfen.

Die Binomische Formel habe ich nicht erkannt. Damit ist es deutlich leichter. Ich würde trotzdem gerne meine Fehler erkennen.

Vielleicht habe ich es ein bisschen blöd beschrieben. Hier nochmal ausführlicher.



3               =          4x+1
                           ——    (x-3)                                                              | •(x2-9)
                           x2 -9



=   3•(x2 -9)    =         4x+1

                               ——           • (x2-9) • (x-3)

                              x2-9


= 3•(x2-9)     =      4x+1

                          ——             • (x2-9) • (x-3)                       | wegkürzen von (x2-9)

                          x2-9




=        3•(x2-9) = 4x+1 • (x-3)


Diese Gleichung scheint nicht mehr äquivalent zur ursprünglichen Gleichung zu sein. Sprich ich habe eine Fehler bzw. eine Umformung gemacht, die mathem. nicht korrekt ist.

Leider weiß ich nicht genau wo.

Ich sehe keinen Fehler in deiner Umformung, außer dass du in der letzten Zeile die Klammer um 4x + 1 vergessen hast.

4 Antworten

+1 Daumen

Mein Antwort von gestern verschwand im Nirwana

x^2 - 9 kann auch mit der 3.binomischen Formel
geschrieben werden = ( x + 3 ) * ( x -3 )

jetzt erweiterst du die linke Seite mit x + 3

links steht jetzt
3 * ( x + 3 ) / [ (x-3 ) * ( x + 3) ]
( 3x + 9 ) / ( x^2 - 9 )

auf beiden Seite steht jetzt der Nenner x^2 - 9
und kann somit entfallen. Es bleibt
 3x + 9  = 4x + 1
8 = x
Falls du noch etwas geklärt haben willst dann
frage nach.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
•(x-3)

Wenn du mit 0 multiplizierst, dann wird das Ergebnis verfälscht. Weil dann bekommst du 0 = 0, unabhängig davon, was früher war. Keine andere Multiplikation führt zu einer Verfälschung des Ergebnisses.

Es ist x-3 = 0 genau dann wenn

(1)        x = 3

ist. Diesen Fall musst du also durch eine Probe prüfen.

•(x2-9) 

Jetzt musst du nicht nur den Fall (1) durch eine Probe prüfen, sondern auch den Fall

(2)        x² = 9,

welcher sich aufteilen lässt in

(3)        x = 3

und

(4)        x = -3.

Zufälligerweise ist (1) = (3).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die Form bereitet mir Schwierigkeiten den Weg zu verfolgen,

Hier mein Weg.

\( \frac{3}{x-3} \) =\( \frac{4x+1}{x²-9} \)

Beide Seiten * (x²-9)   |x|≠3


3*(x+3)= 4x+1

8=x ( 8≠|3|])

Jetzt mache ich mal da weiter, wo die Rechnung aufhörte

3x²-27 =4x² -11x-3

x²-11x+24=0=(x-3)*(x-8) da x nicht 3 sein kann, bleibt

x=8

übrig, welches Ergebnis wird verfälscht?

X=3 ist doch schon durch die Aufgabe ausgeschlossen.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo Dafux,

\(3\cdot(x^2-9) = 4x+1\space \cdot (x-3)\) Diese Gleichung scheint nicht mehr äquivalent zur ursprünglichen Gleichung zu sein. Sprich ich habe eine Fehler bzw. eine Umformung gemacht, die mathem. nicht korrekt ist.

Du hast den Term \(4x+1\) nicht geklammert. Aber das war vielleicht nur ein 'Tippfehler'. Wie oswald schon erwähnt hat, musst Du bei der Multiplikation mit Termen, die \(x\) enthalten, beachten, dass diese \(=0\) sein können. In dem Moment, wo Du mit \((x-3)\) multiplizierst, musst Du den Fall \(x=3\) gesondert betrachten. Bei \(x^2-9\) sind es \(x=3\) und \(x=-3\).

Du könntest ansonsten ja auch die Gleichung mit \(0\) multiplizieren, dann stimmt sie immer ;-)

Ich führe das mal zu Ende (mit der Klammer)$$\begin{aligned} 3\cdot(x^2-9) &= (4x+1)\cdot (x-3) \\ 3x^2 - 27 &= 4x^2 - 11x + 3 \\ 0 &= x^2 - 11x + 24 \\ \implies x_{1} &= 3, \quad x_2 = 8 \end{aligned}$$Das \(x_1=3\) muss gesondert betrachtet werden. Eine Lösung ist sicher \(x=8\).

Zu \(x = \pm 3\) werfen wir mal einen Blick auf die Graphen der beiden Terme links und rechts vom Gleichheitszeichen

~plot~ 3/(x-3);(4x+1)/(x^2-9);x=3;x=-3;{8|3/5};[[-6|10|-2|4]] ~plot~

Bei \(x=\pm 3\) sieht man, dass mindestens einer der Terme gegen unendlich geht, was Sinn macht, da in diesem Fall der Nenner des Bruches zu \(0\) wird. \(x=\pm 3\) kann man also im Vorfeld aus dem Definitionsbereich der Gleichung ausschließen. Und dann darf auch keiner der Werte in der Lösungsmenge auftauchen.

Es wäre noch zu untersuchen, ob es sich bei \(x=3\) um eine sogenannte (be)hebbare Definitionslücke handelt. Das ist aber hier nicht der Fall, und ich glaube, Ihr habt das noch nicht gehabt.

Avatar von 48 k

X=|3| hätte doch schon ausgeschlossen werden müssen, als die Gleichung aufgestellt wurde. Der Aufgabensteller hätte diese Einschränkung angeben müssen.

Der Aufgabensteller hätte diese Einschränkung angeben müssen.

Nein - IMHO hätte der Aufgabenlöser den Definitionsbereich auf \(\mathbb D = \mathbb R \backslash \{-3, 3\}\) einschränken müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community