0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die fehlerabschätzung


Problem/Ansatz:

Ich habe x gegeben (3pi/4) aber verstehe nicht wie ich auf diesen komischen Buchstaben komme (E)? Wie bestimmt man den?98064106-628F-44D9-8956-A7E9A85EE273.jpeg

Text erkannt:

\( =3 x \cos (2 \xi) \cdot \frac{\pi^{6}}{3 \pi^{2}-2} \cdot \frac{1}{6 !} \)
\( =\frac{\cos (25) \pi^{6}}{2 \cdot 6 !} \)
\( \frac{\pi}{4} \leq 5=\frac{3 \pi}{4} \)
\( \frac{2 \pi}{4} \)
\( \frac{\cos \left(2 \cdot \frac{2 \pi}{4}\right) \pi^{6}}{2 \cdot 6 !}= \)

Avatar von

Welche Funktion soll den in eine Taylorreihe entwickelt werden?

1 Antwort

0 Daumen

Es geht doch darum abzuschätzen, wo der Ausdruck einen möglichst großen Wert vom Betrag hat. Dazu wurden zunächst die Nullstellen von COS(2·x) bestimmt. Die sind bei 1/4 pi und 3/4 pi. Direkt in der Mitte der Nullstellen hat der Kosinus den höchsten oder Tiefsten Wert von +1 oder -1. In diesem Fall hier -1.

Du kannst also COS(2 * 2/4 pi) in der nächsten Zeile auch schon direkt vereinfachen zu -1.

Ist das so klar?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community