0 Daumen
1,2k Aufrufe

Frage 2 Probeklausur.jpg

Text erkannt:

Welche der untenstehenden komplexen Gleichungen hat die durch die roten Punkte dargestellte Lösungsmenge?
Es ist genau eine Antwort richtig.
Wàhlen sie eine Antwort:
\( z^{4}=2 \)
\( z^{4}=-16 \)
\( z^{4}=16 \)
\( z^{4}=2 i \)

Wie bekomme ich die Antwort für diese beiden Aufgaben ?Frage 3 Probeklausur.jpg

Text erkannt:

Welche der untenstehenden komplexen Gleichungen hat die durch die roten Punkte dargestellte Lösungsmenge?
Es ist genau eine Antwort richtig.
Wählen Sie eine Antwort:
\( z^{3}=-z^{2} \)
\( z^{3}=-z \)
\( z^{3}=z^{2} \)
\( z^{3}=z \)

!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

warum setzt du due zahlen nicht einfach un die Gleichungen ein? da es ja sehr einfache Zahlen sind geht das schnell.

bei 1 reicht es schon -2 einzusetzen.

bei 2 kann man 1 und 3 direkt wegwerfen, also nur in 2 und 4 einsetzen

Avatar von 106 k 🚀

Dankeschön

meinst du eigentlich mit 1 und 2 die Bilder 1 und 2 oder die Radien ?

und das mit dem einsetzen ist mir gar nicht eingefallen

das erste und das zweite Bild

lul

Wie wieso soll man im 1. Bild eine -2 in die Gleichung einsetzten? Es wäre echt nett eine Erklärung zu bekommen, da ich das nicht so richtig verstanden habe .


LG

Hallo weil eine der roten Punkte bei -2 liegt! (natürlich kannst du auch die anderen also 2i oder -2i einsetzen. aber schon bei -2 merkst du dass nur eine Gleichung in Frage kommt.)

Gruß lul

0 Daumen

Tipp:

i^4=1

2^4=16

Tipp2

z*(z-1)*(z+1)=0

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community