0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Die Gleichung Fm(x) = mx-x+2 mit dem Parameter m ∈ ℝ und x ∈ ℝ legt ein Geradenbüschel fest.

a) Bestimmen Sie die Koordinaten des Büschelpunkts.

b) Berechnen Sie den Wert von m, für den die zugehörige Gerade durch den Ursprungs des Koordinatensystems verläuft



Problem/Ansatz:

Ich weiß im allgemeinen nicht, wie man mit so einer Aufgabe umgehen soll. Ich hätte es gerne erklärt und eine Lösung. Ich bin am verzweifeln.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Fm(x) = mx-x+2

==> Fm(x) = (m-1)x+2

Alle Geraden gehen durch (0;2). Das ist der Büschelpunkt.

b) Deshalb gibt es auch kein m, so dass die Gerade durch (0;0) läuft.

Avatar von 288 k 🚀

woher haben sie die -1 ?

x ausgeklammert !

Fm(x) = mx-x+2


==> Fm(x) = (m-1)x+2


Alle Geraden gehen durch (0;2). Das ist der Büschelpunkt.

Die allgemeine Punktesteigungsform lautet doch m+(x-xA)+yA

Laut dem Besipeiel ist doch Fm(x) =(m-1)x+2 die Steigungsform.


Und -1 wird zu + 1 (Vorzeichen wird umgedreht) und + yA ist die y Koordinate des Büschelpunktes
Also muss doch der Büschelpunkt (1/2) sein warum ist des aufeinander mal x =0??

Weiß das jemand?
@Der_Mathecoach?

Was meinst du mit x=0 ?

Wenn du für x einsetzt 0, bekommst du y=2.

Mit x=0 mein ich den Büschelpunkt (0/2)

0 Daumen

a) Bestimmen Sie die Koordinaten des büschelpunkts

Wir setzen die Funktionen mit 2 unterschiedlichen Parametern gleich und lösen nach x auf

Fa(x) = Fb(x)
a·x - x + 2 = b·x - x + 2
a·x = b·x
a·x - b·x = 0
(a - b)·x = 0

a - b ≠ 0
x = 0

Fm(0) = 2 → Büschelpunkt (0 | 2)

b) Berechnen Sie den Wert von m, für den die zugehörige gerade durch den Ursprungs des Koordinatensystems verläuft

Fm(0) = 0

m·0 - 0 + 2 = 0 → Nie erfüllt und damit gibt es solch ein m nicht.

Wenn es dieses m nicht gibt wäre zu prüfen ob die gegebene Funktion fehlerfrei übernommen worden ist.

Avatar von 479 k 🚀

wo ist denn die +2 aufeinmal hin??

Welche 2 genau?

Die einzige 2 kommt sicher irgendwie aus dem Funktionsterm

Fm(x) = mx - x + 2

a·x - x + 2 = b·x - x + 2

Ich darf doch auf beiden seiten -2 rechnen. dann verschwindet die auf beiden seiten.

ich hab die +2 auf der anderen seite nicht gesehen. tut mir leid mein fehler, danke aufjedenfall. Was genau bedeutet parameter? welche zahlen arten fallen unter reelle zahlen?

Was genau bedeutet parameter?

Die Buchstemen bzw. Platzhalter unterteilt man in Variablen, die für viele Zahlen stehen und die Parameter, die nur für eine unbekannte Zahl steht.

Damit sind m, a und b die Parameter und x war ja eh unsere Variable.

welche zahlen arten fallen unter reelle zahlen?

Ganz schlicht und ergreifend alle Zahlen die du so kennst.

Also alle rationalen und alle Irrationalen Zahlen.

-3/7 genau so wie √2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community