0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Man soll die Doppelintegrale berechnen wobei B begrenzt wird durch:  die Gerade y = x und y=x^3

$$\int \limits_{}^{}\int \limits_{B}^{}(x+y^2)dA$$



Problem/Ansatz:

Ich habe bisher keine Doppelintegrale berechnet. Kurz gesagt bin ich nun etwas ratlos.

Ich würde mich über Hilfe äußerst freuen.

Danke im Voraus!

von

Ich habe bisher keine Doppelintegrale berechnet.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

1. Skizze machen
2. B durch eine Schraffur mit senkrechten Strichen kennzeichnen
3. Wert jedes einzelnen Striches durch Integration in y-Richtung feststellen
4. Summe der Werte aller dieser Striche durch Integration in x-Richtung feststellen

Kontrolle:
5. Skizze machen
6. B durch eine Schraffur mit waagerechten Strichen kennzeichnen
7. Wert jedes einzelnen Striches durch Integration in x-Richtung feststellen
8. Summe der Werte aller dieser Striche durch Integration in y-Richtung feststellen

9. Vergleichen : Ergebnis ist 0,1 .

9. Vergleichen : Ergebnis ist 0,1 .

Wieso?

Sorry, habe es jetzt gecheckt. Sind zwei verschiedene Interpretationsweisen. Da hier aber nur steht "berechne das Doppelintegral", wird vermutlich das volumenbilanzierende Doppelintegral und nicht das Volumen, das über B eingeschlossen wird, gesucht.

1 Antwort

0 Daumen

Berechne zunächst die Schnittpunkte der beiden Funktionsgraphen, in dem du \(x^3=x \Leftrightarrow x(x^2-1)=0\) setzt. Daraus folgt, dass \(x=0\) oder \(x=\pm 1\).

Das Gebiet \(B\) über das du integrierst, sieht so aus:

Dann gilt:$$\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{x^3}^{x}(x+y^2)\mathrm{d}y\mathrm{d}x+\int \limits_{-1}^{0}\int \limits_{x}^{x^3}(x+y^2)\mathrm{d}y\mathrm{d}x=0.1$$

von 23 k

Hallo,

setzt diese Lösung nicht voraus, dass der Integrand punktsymmetrisch zum Nullpunkt ist??

Gruß MathePeter

Ja, ich habe mich eben vertan. Es wird sowieso das vorzeichenbehaftete Volumen (engl. "signed volume") gesucht. "Berechne das Doppelintegral" weist nicht darauf hin, dass das Volumen, welches vorher auch nicht korrekt berechnet wurde, gesucht ist. So, wie es jetzt dort steht, sollte es stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community