0 Daumen
340 Aufrufe

Folgende Ungleichung:

\( \frac{1}{x} \) +\( \frac{1}{y} \) > \( \frac{4}{9} \)(\( \frac{2}{x} \) +\( \frac{3}{x+y} \) )

Wobei gilt, dass x und y positive Zahlen sind und die Gültigkeit dieser Ungleichung zu beweisen ist.

Habe ich nun schon einige Ansätze gehabt und ausprobiert, die allerdings alle in eine Sackgasse geführt haben.

Über Antworten, hilfreiche Tipps und Erklärungen dazu würde ich mich sehr freuen!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Multipliziere die ganze Ungleichung mit dem positiven Term 9xy(x+y)

Das gibt

9xy+9y^2 + 9x^2 + 9xy > 8xy + 8y^2 + 12xy

<=>  y^2 - 2xy + x^2 + 8x^2 > 0

<=>  (y-x)^2 + 8x^2 > 0

Und die Summe zweier Quadrate von denen ja zumindest 8x^2 positiv ist,

ist dann auch positiv.

Also hast du durch Äquivalenzumformungen deine Ungleichung

auf eine gebracht die immer stimmt.    q.e.d.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo

wie immer bei Bruchungleichungen mit dem Hauptnenner also 9xy*(x+y) multiplizieren

dann alles auf eine Seite,  die dann >0 , vergleiche dann mit (3x-y)^2≥0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

$$ \frac{1}{x} +\frac{1}{y}  > \frac{4}{9} (\frac{2}{x}  + \frac{3}{x+y} )$$$$9(x+y)^2> 4(2y(x+y)+3xy)$$$$9x^2+18xy+9y^2>8y^2+20xy$$$$9x^2-2xy+y^2>0$$$$8x^2+(x-y)^2>0$$

$$x;y∈ℝ$$

Avatar von 11 k

Vielen Dank auch an dich/Sie!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community