0 Daumen
267 Aufrufe


Ich hab hier die Funktion

f(x)= \( e^{x} \cdot \cos x \)

geben, von der ich die erste Ableitung bilden soll.

Ich habe die Produktregel angewendet:

\( y^{\prime}=e^{x} \cdot \cos x+e^{x} \cdot(-\sin x) \)


Nun steht in meinem Lösungsheft etwas anderes....

Was habe ich falsch gemacht? Ich hab ja direkt die Produktregel angewendet. Muss ich die Kettenregel anwenden und dann die Produktregel?

Avatar von

Deine Lösung ist richtig.

Man kann e^x in deiner Lösung noch ausklammern.

Alles klar, vielen Dank.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast nichts falsch gemacht. Du kannst \(e^x\) noch ausklammern und die Winkelfunktionen zusammenfassen:

$$f'(x)=e^x(\cos x-\sin x)=e^x\sqrt2\sin\left(\frac{\pi}{4}-x\right)$$Steht eine von diesen Lösungen in den Vorgaben? Sonst ist da was falsch.

Die Kettenregel brauchst du hier nicht, weil keine verketteten Funktionen vorliegen.

Avatar von 148 k 🚀

f'(x)=e^x(cos x- sin x) steht im Lösungsheft drinnen :)

Dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community