0 Daumen
25 Aufrufe

Hallo, ich hätte ein Frage zur Normalverteilung.

Die Aufgabe:

Die Montagezeiten eines Bauteils seien normalverteilt mit der mittleren Montagezeit μ und der Standardabweichung σ = 1 Stunde.

(a) In wieviel Prozent der Fälle wird die mittlere Montagezeit um mehr als 1,25 Stunden überschritten?


(b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Montage mit einer Abweichung von maximal ± 0,5 Stunden von der mittleren Montagezeit durchgeführt wird?


(c) Welche maximale Abweichung ± c (in Stunden) von der mittleren Montagezeit liegt in 80% der Fälle vor?


Da ich diese Thema seit Jahren nicht mehr hatte und es mir sehr schwer fällt ein Anfang zu finden bräuchte ich Eure Hilfe.


Vielen Dank im Voraus und mit freundlich Grüßen

Jay

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Montagezeiten eines Bauteils seien normalverteilt mit der mittleren Montagezeit μ und der Standardabweichung σ = 1 Stunde.

(a) In wieviel Prozent der Fälle wird die mittlere Montagezeit um mehr als 1,25 Stunden überschritten?

1 - NORMAL(1.25/1) = 0.1056

(b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Montage mit einer Abweichung von maximal ± 0,5 Stunden von der mittleren Montagezeit durchgeführt wird?

NORMAL(0.5/1) - NORMAL(- 0.5/1) = 0.3829

(c) Welche maximale Abweichung ± c (in Stunden) von der mittleren Montagezeit liegt in 80% der Fälle vor?

NORMAL(c/1) - NORMAL(- c/1) = 0.8 --> c = 1.282

vor von 360 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community