0 Daumen
190 Aufrufe

Ich habe eine Frage zu Multiplikation von zwei gemischten Brüchen. Wenn man z. B. diese Aufgabe hat:

\( 2 \frac{2}{7} \cdot 1 \frac{3}{5} \)

Dann würde ich ja erst die gemischten Brüche in einen bruch umwandeln und dann ganz normal multiplizieren. Aber da dieses Malzeichen steht gilt ja Punkt vor strichrechnung. Also muss ich ja eig erst 2/7*1 rechnen weil zwischen dem bruch und der ganzen Zahl steht ja eigentlich eine plus. Das ist jedoch denke falsch, aber ich weiß nicht warum denn es gilt doch Punkt vor strichrechnung.

Wenn jemand verstanden hat was ich meine würde ich mich über eine Antwort freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

es gilt zwar Punkt vor Strichrechnung, aber eine gemischte Zahl ist keine Rechenoperation, sondern schlichtweg nur eine andere Schreibweise für einen Bruch oder eine Dezimalzahl.

Dann würde ich ja erst die gemischten Brüche in einen bruch umwandeln und dann ganz normal multiplizieren

Dieser Ansatz ist richtig.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

umwandel des unechten Bruches in einen echten:

2\( \frac{2}{7} \)  =\( \frac{7*2 +2}{7} \) =\( \frac{16}{7} \)  ebenso mit dem zweitem Faktor verfahren

\( \frac{16}{7} \)* \( \frac{8}{5} \)  =\( \frac{16*8}{7*5} \)

           =\( \frac{128}{35} \)

         =3 \( \frac{23}{35} \)

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community