0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

x- 5a2x+ 6a= 0

Löse die Gleichung mit Fallunterscheidung unter Berücksichtigung alle Parameterwerte nach X auf.

Wie gehe ich vor? Mich stört die Variable a.

Avatar von

a ist halt der (einzige) Parameter, also eine feste aber beliebige Zahl.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$0=x^4-5a^2x^2+6a^4=(x^2-3a^2)(x^2-2a^2)$$$$\phantom{0}=(x-\sqrt3\,a)(x+\sqrt3\,a)(x-\sqrt2\,a)(x+\sqrt2\,a)$$Daraus können wir die Nullstellen ablesen:$$x=\pm\sqrt3\,a\quad;\quad x=\pm\sqrt2\,a$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank! Ich muss hier echt blind gewesen sein,(Ist auch schon spät) dass ich gar nicht mehr erkennen konnte das man die Aufgabe faktorisieren kann.

0 Daumen

Hallo Atorian,

x4 - 5a2 x2 + 6a4 = 0

setze z = x2

z2 - 5a2 z + 6a4 = 0  

pq-Formel: z2 +pz + q = 0     mit p = - 5a2 , q = 6a4

\( z_{1,2} = -\frac { p }{ 2 } \pm \sqrt{ \left(\frac { p }{ 2 }\right)^2-q}\)

.....

→  \(z_1= 3a^2\)  ;  \(z_2 =2a^2 \)

rückgängig x2 = z1  oder x2 = z2

x1,2 =  ± √3 · a     ,  x3,4  =  ± √2 · a

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang

Danke für den alternativen Lösungsweg.

Hier musste ich aber den Taschenrechner zur Hand nehmen ;)

Zum Glück ist es eine Aufgabe bei der kein Rundungsfehler entstehen kann.

Eigentlich solltest du ja auch mit Brüchen rechnen können. Dann braucht man keinen TR!

Das ist halt der allgemeine Lösungsweg für biquadratische Gleichungen x4 + px2 + q = 0 .

Eine Faktorzerlegung kann man ja nicht immer finden.

0 Daumen

Weg zu einer Lösung, falls du die Möglichkeit zur Faktorisierung nicht siehst: ohne Substitution x^2=z

x^4 - 5a^2 •x^2    = -  6a^4

(x^2- 2,5a^2)^2   = - 6a^4+(2,5a^2)^2

(x^2- 2,5a^2)^2   =   0,25a^4

1) x^2- 2,5a^2  =  0,5a^2

 x^2  =  3a^2

x₁= a • \( \sqrt{3} \)

x₂=  -  a • \( \sqrt{3} \)


2) x^2- 2,5a^2  =  - 0,5a^2

x^2  =  2a^2

x₃   =   a • \( \sqrt{2} \)

x₄  =  - a • \( \sqrt{2} \)

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community