0 Daumen
369 Aufrufe

Behauptung: Eine Matrix aus dem R^3,3 ist positiv definit, wenn alle Diagonaleinträge positiv sind.

Ich denke, dass die Aussage zutreffend ist, weiß aber nicht, wie ich das angehen soll. Habe versucht, über das charakteristische Polynom und die EW/EV zu argumentieren, kam aber zu keinem gescheiten Ergebnis. Hat jemand eventuell einen Beweis oder eine Hilfestellung? Vielen Dank im voraus!

Avatar von

Müsste das nicht auch theoretisch für alle Matrizen, also nicht nur symmetrische gelten?

Hat sich erledigt. Denke ich habe es selbstständig bewältigt :)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, deine Aussage ist falsch. Du hast die Aussage:

,,Alle Diagonaleinträge einer Matrix \(A\in \mathbb{R}^{3,3}\) sind positiv \(\Rightarrow \) \(A\) ist positiv definit."

Nun betrachten wir mal diese Matrix:

\(A=\begin{pmatrix}1&0&-1\\0&1&0\\-1&0&1 \end{pmatrix}\in \mathbb{R}^{3,3}\).

Jetzt suche ich einen Vektor \(x:=\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}\neq 0\), sodass dennoch \(x^T\cdot A\cdot x=0\) folgt. Man hat

\(x^T\cdot A\cdot x=(x_1,x_2,x_3)\cdot \begin{pmatrix}1&0&-1\\0&1&0\\-1&0&1 \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\end{pmatrix}\\=(x_1,x_2,x_3)\cdot \begin{pmatrix}x_1-x_3\\x_2\\-x_1+x_3\end{pmatrix}\).

Dieser Ausdruck ist offenbar für alle \(x=\begin{pmatrix}\alpha\\0\\\alpha\end{pmatrix}\in \mathbb{R}^3\) mit \(\alpha\neq 0\) dennoch gleich \(0\).


In der Tat gilt aber die Umkehrung deiner Aussage:

,,\(A\in \mathbb{R}^{n,n}, n\in \mathbb{N}\) ist positiv definit. \(\Rightarrow \) Alle Diagonaleinträge von \(A\) sind positiv."

Avatar von 14 k

Hallo, danke dafür. hat mir geholfen, das ganze besser zu verstehen. Habe natürlich die Umkehrung bewiesen. Habe ich zum Glück bemerkt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community